Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Seat Ibiza beschädigt und weiter gefahren – Zeugen gesucht!
Ladenburg (ots) – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Samstag, 17:30 Uhr und Sonntag, 12 Uhr in der Kurzgewannstraße einen geparkten Seat Ibiza und fuhr anschließend einfach weiter. Am Auto entstand hierdurch Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.
2. Dossenheim: Skoda beschädigt – Verursacher entfernt sich Hinweise erbeten
Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – 2.500 Euro Sachschaden richtete ein bislang nicht ermittelter Autofahrer an einem geparkten Skoda an, der am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Gewerbestraße abgestellt war. Obwohl beträchtlicher Schaden entstand, kümmerte sich der Verursacher nicht und setzte seine Fahrt einfach fort. Der Geschädigte parkte seinen Wagen zwischen 15.45 und 16.30 Uhr, stellte die Beschädigungen (eingedrückte Türe) aber erst an seiner Wohnanschrift fest und erstattete dann Anzeige bei der Polizei. Zeugen, die den Vorfall evtl. beobachtet haben und Hinweise zum Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, in Verbindung zu setzen.
3. Wiesloch-Schatthausen: Einbruch ins Vereinsheim – Polizei bittet um Hinweise
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Sonntag drangen bislang nicht ermittelte Täter in das Vereinsheim des FC Fortuna im Wieslocher Stadtteil Schatthausen brachial ein. Die Türen zum Kühl- und Jugendraum wurden gewaltsam aufgebrochen, nach Angaben einer Verantwortlichen wurde allerdings nichts gestohlen. Aus der Gaststätte ließen die Unbekannten jedoch Münzgeld in Höhe von rund 100 Euro sowie eine Jacke mitgehen. Die entstandene Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Zeugen, die in der Zeit zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr und Sonntag, ca. 10 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06222/57090, zu melden.
4. Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Reisebuskontrollen – Schwerpunkteinsatz gegen Eigentumskriminalität
Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Reisebuskontrollen – Schwerpunkteinsatz gegen Eigentumskriminalität
Im Rahmen einer europaweiten Kontrollwoche des EMPACT-Projekts „Organised Property Crime“ überprüfte die Mannheimer Polizei am Donnerstag, 24. November, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, an der Tank- und Rastanlage Hockenheim-West, BAB 6 mit mehr als 40 Beamten insgesamt 16 Fernbusse, überwiegend aus Südeuropa und 335 Personen. Im Mittelpunkt des Polizeieinsatzes stand die Bekämpfung der Eigentumskriminalität. Hierbei wurden neun Strafverfahren wegen Eigentums-, Betrugs-, Betäubungsmittel- und Ausländerdelikten eingeleitet, eine Festnahme vollstreckt und zwei durch Einbruchsdiebstahl entwendete Uhren beschlagnahmt. Im Bereich der verkehrs- und zollrechtlichen Überprüfungen wurden zwölf Ordnungswidrigkeitsverfahren im Bußgeldbereich von mehreren Tausend Euro eingeleitet.
Um den Fahndungsdruck auf die Täter weiter aufrechtzuerhalten, wird die Polizei auch in der nächsten Zeit weitere Fahndungs- und Kontrolltage durchführen.
Über die Maßnahmen der Polizei hinaus kann jeder Bürger bei der Verhinderung von Eigentumsdelikten mithelfen und verdächtige Wahrnehmungen im eigenen Wohnumfeld der Polizei sofort unter der Notrufnummer 110 melden.
Weitere Infos zum Einbruchschutz erhält man auch im Internet auf www.polizei-beratung.de
5. Eberbach: VW Passat beschädigt – 1.000 Euro Schaden – Verursacher entfernt sich
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen grauen VW Passat, der zwischen Freitag- und Sonntagmittag in der Straße Steiler Weg/Einmündung Kirchenweg abgestellt war, beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ausparken. Obwohl Sachschaden von 1.000 Euro entstanden war, kümmerte sich der Verursacher nicht um die Angelegenheit und entfernte sich unerlaubt. Die Eberbacher Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 06271/92100 sachdienliche Hinweise entgegen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)