Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt/Eberstadt: Einbruch in Wohnwagen / 53-jähriger Mann festgenommen
Darmstadt (ots) – Nach einem Zeugenhinweis auf einen aktuellen Einbruch in einen Wohnwagen in der Pfungstädter Straße hat eine Streife der Polizei Pfungstadt in der Nacht zum Montag (28.11.2016) kurz nach 1 Uhr einen 53-jährigen Mann aus Bosnien-Herzegowina festgenommen. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei hatte der Beschuldigte ein Fenster des Wohnwagens aufgedrückt, war eingestiegen und hatte ein Fahrrad und eine Kochplatte aus dem Fahrzeug zum Abtransport bereitgestellt. Durch den Schein seiner Taschenlampe war er dabei dem Zeugen aufgefallen. Zudem stellten die Beamten fest, dass er mit einem nicht mehr versicherten Auto unterwegs war. Entsprechende Strafanzeigen wurden erstattet. Da er weiterhin als abgelehnter Asylbewerber erneut in das Bundesgebiet eingereist ist, wurde eine weitere Anzeige gegen ihn erstattet und er im Anschluss der Ausländerbehörde überstellt.
Darmstadt: „Wir rauchen hier nur einen Joint“ Polizeibeamte nach Widerstand verletzt
Darmstadt (ots) – Drei junge Männer, die am Samstagabend (26.11.) in der Rheinstraße auf einer Parkbank einen Joint rauchten und dies einer vorbeikommenden Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen gegenüber auch unumwunden mit den Worten „Wir rauchen hier nur einen Joint, was will die Polizei hier?“ einräumten, wurden anschließend durch die Beamten einer Kontrolle unterzogen. Hinter der Parkbank fanden die Ordnungshüter im Rahmen der Überprüfung dann zudem ein Tütchen mit mehreren Gramm Marihuana und stellten weiterhin fest, dass ein von dem Trio mitgeführtes Fahrrad als gestohlen im Fahndungscomputer registriert war. Das Trio sollte daraufhin festgenommen werden. Während sich ein in Frankfurt wohnhafter 19-Jähriger den polizeilichen Maßnahmen fügte, wehrte sich ein 18-jähriger Begleiter des Mannes heftig gegen seine Festnahme und versuchte zu flüchten. Bei dem anschließenden Gerangel setzten die Beamten Pfefferspray ein. Die beiden Polizisten wurden verletzt und mussten später medizinisch versorgt werden. Der junge Mann zog sich lediglich leichte Verletzungen zu. Während die beiden Männer nach der Festnahme und der anschließenden Verbringung zur Polizeidienststelle nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, gelang dem dritten Täter die Flucht. Die Fahndung nach ihm dauert derweil an. Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wegen des Verdachts des Diebstahls, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Darmstadt: Zwei Kindertagesstätten von Einbrechern heimgesucht
Darmstadt (ots) – Zwischen Freitag- und Sonntag (25.-27.11.2016) waren Kindertagesstätten im Norden der Stadt und im Martinsviertel Ziel von Einbrechern. Im Schwarzen Weg wurde ein Fenster der Einrichtung aufgehebelt, anschließend Schränke durchsucht, teilweise auch gewaltsam geöffnet. In der Lichtenbergstraße wurden zwei Türen aufgebrochen. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizei in
Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Darmstadt: Geld aus der Apotheken-Kasse entwendet
Darmstadt (ots) – Bei einem Einbruch am Sonntagmorgen (27.11.2016) gegen 6.30 Uhr haben bislang noch unbekannte Täter mehrere hundert Euro aus den Kassen einer Apotheke in der Eschollbrücker Straße entwendet. Die Einbrecher hatten die Eingangstür aufgehebelt. Zur Sicherung der beschädigten Tür musste die Berufsfeuerwehr Darmstadt ausrücken. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Kriminalpolizei (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Darmstadt: Einbruch in Arztpraxis
Darmstadt (ots) – In der Moserstraße drang ein Einbrecher in die Räume einer Arztpraxis ein. Gestohlen wurde nach ersten Feststellungen nichts. Mutmaßlich wurde die Tat in der Nacht zum Samstag (26.11.2016) verübt. Der Einbrecher war über eine zuvor im Erdgeschoss des Hauses aufgehebelte Balkontür in die Räume gelangt. Die Polizei ermittelt. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe Darmstadt City unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Darmstadt: Versuchter Schaufenstereinbruch in der Schuchardstraße
Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Samstag (26.11.2016) versuchten bislang unbekannte Täter an die Schaufensterauslagen eines Juweliers in der Schuchardstraße zu gelangen. Hierzu hatten sie sich ein Loch in der Decke des im Eingangsbereich geschaffen. Es gelang ihnen aber nicht, durch die Öffnung einzusteigen und sie flüchteten. Nach ersten Ermittlungen fand der versuchte Einbruch gegen 3 Uhr statt. Entdeckt wurde die Tat erst am Samstagvormittag. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
Darmstadt: Motorroller-Dieb fühlt sich ertappt und flüchtet
Darmstadt (ots) – Dem Zeugen kam der junge Mann verdächtig vor, als dieser in der Nacht zum Samstag (26.11.2016) gegen 3.20 Uhr einen Motorroller durch die Albert-Schweitzer-Anlage in Richtung Riedeselstraße schob. Mit der Ankündigung, die Polizei zu informieren, ließ er ihn aber auch nicht im Unklaren, was er jetzt tun würde. Dem mutmaßlichen Rollerdieb war nun vorgewarnt und er ließ das Zweirad in der Riedeselstraße mit aufgebrochen Lenkerschloss zurück. Wie sich durch die Kontaktaufnahme der Polizei mit dem rechtmäßigen Besitzer herausstellte, hatte der Dieb das Fahrzeug kurz zuvor in der Adelungstraße gestohlen. Der Täter ist etwa 18-24 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, schmal, hat kurzes schwarzes Haar, einen geringen Bartwuchs und es soll sich um einen „Südländer“ handeln. Er war mit einer dunklen Jacke und schwarzen „Nike“-Schuhen bekleidet. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe Darmstadt City unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)