Mackenbach – Vor dem Konzert am Sonntag, 27.11.16 im Bürgerhaus begrüßte der 1. Vorsitzende, Michael Brehm, die Gäste. In einem kurzen Resümee informierte er über den Ausflug ins Mittelrheintal und die Wiederwahl des Vereins Ausschusses.
Den Anfang des musikalischen Genusses machte das Jugendorchester, unter Leitung von Lukas Müller. Unterstützung hatte es dabei von Lea Weisenstein und Sophie Schanné vom Jugendorchester Reichenbach-Steegen. Mit „Meet the Flintstones“ der Titelmelodie aus der Fernsehserie „Familie Feuerstein“ stimmte das Jugendorchester in den Nachmittag ein. Im Anschluss folgte der Popsong „Rehab“ den Amy Winehouse selbst geschrieben hat. Die Filmmusik von Pink Panther war vielen Besuchern bekannt und wurde ein Genuss für die Ohren.
Das Blasorchester des Musikvereins, unter Leitung von Thomas Eckhard und Thomas Scheer, servierte mit der Ouvertüre von F. v. Suppé „Dichter und Bauer“ einen ganz besonderen Leckerbissen. Modern und beschwingt und sogleich geheimnisvoll wehmütig zeigte sich der Popsong „MacArthur Park“. Ganz eigene Töne kamen bei der „Glissando Polka“ zum Vorschein, bei dem Posaunensolo der besonderen Art. Durch das schleifenlassen des Posaunenzuges entlockte dieser Ton bei den Zuhörern ein Schmunzeln, gepaart mit Erstaunen und großem Applaus.
Die Rhapsody for Concert Band „Irish Castle“ führte in einen berauschenden Abschluss zur Pause. Nach einem Glas Sekt wurden die Gäste überrascht mit „Just a closer Walk with Thee“, einem Gospel der bei traditionellen New Orleans Jazz Beerdigungen gespielt wird. Um nie gefundenes Gold unter dem Fisserjoch in Tirol ging es bei „The Golden Secret“ von Otto M. Schwarz. Danach folgten Stücke von Michael Bublé in Concert sowie „Power of Love“ von H. Lewis. Zum Abschluss hörten die Besucher den „Fliegermarsch“ von H. Dostal.
Ein gelungenes Jahresabschlusskonzert das den Zuhörern noch lange in den Ohren klingen wird. Einfach genial gut was das Jugendorchester und das Blasorchester des Musikvereins mit diesem tollen Konzert geleistet hat.