Neustadt an der Weinstraße – Voraussichtlich im Frühjahr 2017 werden im Neustadter Stadtgebiet drei neue Ampelanlagen errichtet. Konkret geht es um die Standorte Konrad-Adenauer-Straße im Bereich Ostschule, die Kreuzung Schillerstraße/ Stiftstraße und die Talstraße im Bereich des Bauhofs. Lieferung und Montage wird eine Firma aus Mannheim übernehmen, der Auftragswert hat eine Summe von rund 35.600 Euro.
Im Zuge des Ausbaus der Konrad-Adenauer-Straße wird die Fußgängerampel vor der Ostschule aus baulichen Gründen einige Meter versetzt. Die Anlage wird mit der energiesparenden LED-Technik ausgestattet und erhält ein akustisches Blindensignal.
Die vorhandene Lichtsignalanlage an der Ecke Schiller-/ Stiftstraße stammt aus dem Jahre 1984 und ist noch mit 230-Volt-Signalen ausgestattet. Diese werden nun ebenfalls auf LED Technik umgerüstet, außerdem werden das Steuergerät und der Schaltkasten ausgetauscht und eine akustische Blindensignalisierung installiert. Die bestehende Mast- und Leerrohranlage kann übernommen werden.
Die Ampel in der Talstraße vor dem Bauhof ist die älteste in Neustadt und stammt aus dem Jahre 1970. Neben der Signal-Umrüstung (auch hier auf LED samt Blindensignal) müssen auch die Maste sowie der Schaltschrank ausgetauscht werden, da diese nicht mehr der aktuellen Norm entsprechen und es keine Ersatzteile gibt. Hinzu kommen Tiefbauarbeiten, um erforderliche Leerrohre zu verlegen. Der betroffene Bereich wird hierfür voraussichtlich halbseitig gesperrt und eine provisorische Fußgängerampel aufgestellt.