Kreis Mainz-Bingen: Umwelt-Energie Führerschein der Kreisverwaltung

Ludwigshafen – Führerschein – die meisten denken dabei eher an PS-Boliden und Benzin als an Umweltschutz und Energiesparen. Ganz anders beim Pilotprojekt des Umwelt- und Energieberatungszentrums (UEBZ) der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim: dem Umwelt-Energie Führerschein. 47 Auszubildende der Fachrichtungen Chemikant, Chemielaborant und Pharmakant von Boehringer Ingelheim riefen sich in verschiedenen Workshops die eigene Verantwortung und das eigene Handlungspotenzial für eine gesunde Umwelt ins Bewusstsein. Mit dem Projekt setzen das UEBZ und Boehringer Ingelheim die erfolgreiche Kooperation in Sachen Umweltbildung erfolgreich fort.

„Die Azubis reflektierten in den Workshops rund um das Thema Umweltschutz und Energiesparen das eigene Engagement, die Umwelt im Alltag und Beruf weniger zu belasten“, so Helmut Spoo, Leiter des UEBZ. Zusammen mit Martina Schnitzler und Simone Henke leiteten die Experten des UEBZ die Workshops. Unterstützt wurden sie dabei von Anika Meenken vom Verkehrsclub Deutschland e. V., die extra aus Berlin anreiste um über umweltfreundliche Mobilität zu sprechen. „Ein nachhaltiges Bewusstsein für Umweltschutz zu schaffen ist besonders in den jüngeren Generationen wichtig, damit sie lernen, mit unserem Planeten in Zukunft verantwortungsvoll umzugehen“, so der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt.

Das UEBZ hat mit dem Umwelt-Energie Führerschein ein Projekt entwickelt, das sich im Landkreis Mainz-Bingen vor allem an Auszubildende in Unternehmen und junge Erwachsene in Berufsbildenden Schulen richtet. Informationen zu dem kostenlosen Angebot rund um den Umwelt-Energie Führerschein gibt es telefonisch unter 06132/787-2170 oder per Mail an uebz@mainz-bingen.de.