Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Dienstagvormittag auf der Autobahn 6 bei Sinsheim.
Gegen 11:20 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch-Rauenberg im Übergangsbereich von drei auf zwei Fahrspuren zum Zusammenstoß zweier Schwerfahrzeuge. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr am Stauende ein Lastzug einem weiteren vor ihm befindlichen Schwerfahrzeug auf. Die Wucht des Aufpralls erwies sich dabei als so heftig, dass das Fahrerhaus des auffahrenden Lasters stark deformiert und der Fahrer eingeklemmt wurde. Der 55-jährige Mann musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er wurde von dem zwischenzeitlich gelandeten Rettungshubschrauber in ein Spezialkrankenhaus geflogen. Während des Notarzteinsatzes war die Richtungsfahrbahn Mannheim komplett gesperrt. Seit 12:20 Uhr ist zumindest der linke Fahrstreifen wieder befahrbar.
Der Verkehr staut sich derzeit weit über die Anschlussstelle Sinsheim-Steinsfurt hinaus. Dem Fernverkehr wird eine weiträumige Umfahrung empfohlen. Die Bergungsarbeiten sind noch in vollem Gange. Da auch größere Mengen an Betriebsflüssigkeiten ausgetreten sind, wird die Reinigung der Fahrbahn unumgänglich sein. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Das Verkehrskommissariat in Walldorf hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Update 18:30 Uhr
Nach dem schweren Verkehrunfall auf der A 6 bei Sinsheim, sind die Bergungsarbeiten abgeschlossen. Die Fahrbahnen wurden gegen 17 Uhr wieder freigegeben.