Weinheim – [RD] Seit dem letzten Wochenende sind neun Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zum Führen von Ladekränen offiziell befähigt.
Eine wichtige und erforderliche Qualifikation um das Potential des Wechselladerfahrzeugs mit Kran voll auszuschöpfen.
Das im Feuerwehrzentrum der Feuerwehr Weinheim stationierte Wechselladerfahrzeug 1 verfügt über einen Ladekran von Palfinger, für dessen Bedienung man über einen entsprechenden Ladekranführerschein und eine Unterweisung am Fahrzeug verfügen muss.
Nachdem bei der Abteilung Stadt länger keine neuen Ladekranführer ausgebildet wurden, konnten an diesem Wochenende gleich neun Einsatzkräfte ihre Urkunden und Führerscheine entgegennehmen.
Bei dem zweitägigen Lehrgang erhalten die Einsatzkräfte wichtige Kenntnisse rund um die Themen Physik, das richtige Anschlagen von Lasten und natürlich auch zur Bedienung des Gerätes am Standort. Die Ausbildung wurde von Volker Rausch geleitet, der bei der Berufsfeuerwehr Mannheim auch für die Ausbildung am Feuerwehr-Autokran zuständig ist und in über 25 Dienstjahren viel Erfahrung im Umgang mit Kränen und schwebenden Lasten sammeln konnte.
Zunächst wurden die Teilnehmer in einer theoretischen Unterrichtseinheit mit den Tücken der Kranphysik vertraut gemacht, worauf erste praktische Übungen am Wechselladerfahrzeug der Weinheimer Feuerwehr folgten. Der Umgang mit den verschiedenen Anschlagmitteln wie Kettensätze, Seile und Endlosschlingen wurde in anschaulichen Beispielen geübt und die Praxistauglichkeit verschiedenster Methoden auf die Probe gestellt.
Nach dem zweiten Lehrgangstag, an dem zusätzlich der Umgang mit der Kranwinde und der Hakenflasche geschult und intensiv beübt wurde, konnte jeder Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen. Wir gratulieren den Teilnehmern Frédéric Furstenberger, Valentin Körnig, David Kunerth, Markus Schäfer, Dirk Baumann, Marc Fath, Daniel Paradiso, Marc Fath und Robin Dietrich zum erfolgreich bestandenen Lehrgang.
Ladekran wichtiges technisches Gerät bei der Feuerwehr
Wenn auch nicht täglich im Einsatz, ist der Ladekran ein wichtiges technisches Werkzeug bei der Weinheimer Feuerwehr. Neben der üblichen Aufgabe – dem Beladen von Transportgut auf einen geeigneten Abrollbehälter, kann das Gerät in Verbindung mit der Hebeplane für Großtiere bei Tierrettungen eingesetzt werden, etwa wenn ein Pferd in eine Grube gestürzt ist und sich nicht mehr selbst aus seiner misslichen Lage befreien kann. Dann kann die Feuerwehr eine spezielle Hebeplane am Tier anschlagen und mit dem Ladekran (oder einem Traktor mit Frontlader) verbinden um so das Tier behutsam anheben zu können.