Mainz – Mittwoch, 30.11.2016, 17:55 Uhr, Boppstraße – Schnell und gut reagierte der 26-Jährige Wohnungsinhaber gestern Abend, als er beim Nachhause kommen einen Einbruch in seine Wohnung feststellte.
Im Treppenhaus traf er zuvor auf eine unbekannte Frau und stellte sofort eine Verbindung mit dem Einbruch her. Direkt folgte er der jungen Frau, traf sie auf der Straße an und hielt sie bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizei fest.
Die in Serbien geborene 21-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland führte in ihrer Handtasche Schraubenzieher und Schmuck mit. Bei der Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl des Amtsgerichts Frankfurt wegen Tageswohnungseinbruchs besteht. Sie wird heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mainz vorgeführt.
In der Mainzer Neustadt kam es am gleichen Nachmittag zu weiteren Wohnungseinbrüchen. Es wird derzeit geprüft, ob die Frau auch für diese oder weitere Einbrüche in Frage kommt.
Mittwoch, 30.11.2016, 16:30 bis 19:00 Uhr, Gartenfeldstraße
Hier wurde die Wohnungstür im Mehrfamilienhaus aufgehebelt. Es wurden alle Zimmer durchsucht und Schmuck entwendet.
Mittwoch, 30.11.2016, 07:30 bis 16:30 Uhr, Jakob-Dieterich-Straße
Auch hier wurde im Mehrfamilienhaus die Wohnungstür aufgebrochen und alle Zimmer und Schränke durchwühlt. Das Diebesgut stand bei Tatortaufnahme noch nicht fest.