Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lauterecken Verkehrsunfallflucht
Bereits am 28.11.2016 wurde ein PKW auf einem Parkplatz in der Hauptstraße in Lauterecken beschädigt.
Der Besitzer des geschädigten Fahrzeugs (roter Peugeot Kastenwagen) stellte den Schaden allerdings erst gestern fest und zeigte die Unfallflucht bei der Polizei an. Die Ermittlungen ergaben, dass sich der Unfall zwischen 9:45 und 10:45 Uhr an oben genannter Örtlichkeit, auf dem Parkplatz hinter der dortigen Metzgerei, ereignet haben muss. Der entstandene Schaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt. Zeugen mögen sich bitte mit der Polizei Lauterecken, 06382-9110 in Verbindung setzen.
Lauterecken Polizei kontrolliert Verkehr in der Hauptstraße
Bei einer Verkehrskontrolle in der Lauterecker Hauptstraße stellt die Polizei mehrere Verkehrsverstöße fest.
Hauptaugenmerk bei der zwischen 14:30 und 16 Uhr durchgeführten Kontrolle lag auf dem Anschnallverhalten der Fahrzeugführer. Erfreulicherweise mussten die Polizistinnen und Polizisten nur zwei „Gurtmuffel“ verwarnen. Hier sei nochmals darauf hingewiesen, wie wichtig es ist sich immer anzuschnallen. Auch bei kurzen Fahrstrecken kann es zu Unfällen kommen und bei einem „Crash“ ist selbst bei geringeren Fahrgeschwindigkeiten mit schweren Verletzungen zu rechnen, wenn man nicht angeschnallt ist.
Darüber hinaus wurden auch noch Verstöße gegen die Mitführpflicht von Führerschein und Zulassung und gegen Ausrüstungsvorschriften festgestellt. Außerdem wurden wegen festgestellter Mängel zwei sogenannte Mängelberichte ausgestellt. Hierbei wird dem verantwortlichen Fahrzeughalter ein gewisser Zeitraum eingeräumt, um die festgestellten Mängel zu beseitigen/beseitigen zu lassen. Lässt der Verantwortliche diesen „Spielraum“ ungenutzt verstreichen und meldet er die Beseitigung der Mängel nicht fristgerecht an die Polizei zurück, droht ihm weiteres Ungemach. Denn dann wird die zuständige Zulassungsstelle von der Polizei über die festgestellten Mängel informiert und vor dort aus wird der Verantwortliche aufgefordert das Fahrzeug vorzustellen. Sollte er auch diesen Termin verstreichen lassen, kann es sogar bis zur Stilllegung des Fahrzeugs kommen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)