Neustadt: Gemeindefreizeit in Sankt Englmar (27.12.2016 – 2.1.2017)

Ein Angebot für Familien und einzelreisende Erwachsene

Neustadt an der Weinstraße – Den nächsten Jahreswechsel wollen wir (wieder) gemeinsam im Caritas-Haus Tannenhof in St. Englmar feiern. Das Hausleiterehepaar Englberger freut sich schon auf uns, um uns im schönen Tannenhof zu verwöhnen.

Wir wohnen in Einzel-, Doppel- oder 4-Bett-Zimmern. Das Haus bietet viele Möglichkeiten, Turnraum, Tischtennis, Kicker, ein gemütliches Kaminzimmer und vieles mehr. Direkt vor dem Haus endet die Rodelbahn, zum Skilift des familienfreundlichen Skigebietes Predigtstuhl sind es nur 200 Meter. Schlitten sind im Haus vorhanden, Skier können bei der Skischule ausgeliehen werden. Und wer nicht Skifahren möchte, für den gibt es viele schöne Möglichkeiten für kleine oder größere Wanderungen und Ausflüge rund um St. Englmar sowie gemütliche Stunden und verschiedene Angebote im Tannenhof.

Der Tannenhof ist „Erlebnis-Plus-Gastgeber“, d.h. zahlreiche Attraktionen sind entweder kostenlos oder stark ermäßigt, z.B. Waldwipfelpfad kostenlos, ein Tagesskipass für die „großen Pisten“ Pröller Skidreieck oder Kapellenberg kostenlos, Skischule ermäßigt, Erlebnisbäder in der Region kostenlos, Kletterwald und Schneeschuhtouren ermäßigt, … (Näheres unter www.erlebnispluscard.de).
Und wer sich noch nicht so richtig vorstellen kann, wie so eine gemeinsame Freizeit aussieht, für den hier ein Freizeitbericht von einer vorherigen St. Englmar-Freizeit:

“ …. Im Tannenhof erwartete uns eine wunderschöne Woche in einer tollen Gemeinschaft, viel Schnee zum Rodeln und Skifahren am Predigtstuhl, Wanderungen mit Schneeschuhen durch den Tiefschnee. Einige Kinder und auch Erwachsene standen zum ersten Mal auf Skiern und stellten fest: So schwer ist das gar nicht – und es macht Spaß ! Und zwischendurch „zu Hause“ im Tannenhof erwartete uns superleckeres Essen und noch andere Angebote und Höhepunkte. Da wurde Tischtennis gespielt gekickert (mit Kickerturnier !) und gemeinsam gesungen und gebastelt, es gab gemeinsame Spieleabende und gemütliche Abende im Kaminzimmer.
Ja, und dann war da noch die Sache mit dem Wolperdinger, den wir mit Hilfe unseres Hausvaters Herrn Englberger abends mit Taschenlampen im Wald gefangen hatten. Wie uns ein Film vorher aufklärte, sind Wolperdinger enge Verwandte der Elwedritschen, und besonders rund um St. Englmar gibt es ziemlich viele davon.
Ein Höhepunkt war natürlich auch die Silvesternacht mit unserer Fackel-Schlittenfahrt die Rodelbahn hinunter. Am Neujahrstag gab es einen gemeinsamen Gottesdienst, bei dem wir staunen konnten, wie meditativ und still so viele Personen feiern können ! Ruhig und besinnlich ging es auch bei unseren Tagesabschlüssen zu. Das tat gut nach all dem quirligen Miteinander in der Gruppe.
Und am letzten Abend staunten wir über viele verschiedenen Begabungen bei unserem Abschlussabend „St. Eglmar sucht den Superstar“. Und eigentlich waren doch alle Superstars, oder ?“

Bevor es losgeht, wird es ein Vortreffen geben , bei dem wir noch Einzelheiten besprechen und Gelegenheit haben, uns kennenzulernen.
Also schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt !
Veranstalter der Freizeit ist die Martin-Luther-Kirchengemeinde Neustadt.

Weitere Informationen gibt es bei:
Elke Jung, Tel. 06321- 3995574 oder elke-jung-mlk@web.de
Anmeldungen bitte schriftlich an Elke Jung, Wolfsburgstr. 10, 67433 Neustadt oder an das Gemeindebüro, Kirchstr. 40, 67433 Neustadt