Ingelheim, Heidesheim – Die Stadtverwaltung Ingelheim übernimmt zum 1. Januar 2017 im Auftrag der Verbandsgemeinde (VG) Heidesheim am Rhein die Verwaltungstätigkeiten des Sozialamtes.
Dies wurde so im Rahmen der Zweckvereinbarung geregelt. Die Vorbereitungen zur Übernahme sind in vollem Gange und laufen reibungslos. Die Leistungsbezieher der VG Heidesheim wurden schriftlich über den bevorstehenden Vorgang informiert.
Angesprochen sind Personen, die unter anderem Leistungen der Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt (HLU) gemäß Sozialgesetzbuch XII beziehen. Neuanträge, Weiterbewilligungsanträge und alle Änderungen, die sich auf den Zahlbetrag der Leistungen auswirken, müssen bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialamtes im Amt für Familien, Bildung und Sport der Stadtverwaltung Ingelheim eingereicht werden.
Die Unterlagen können persönlich zu den Sprechzeiten der Stadtverwaltung Ingelheim abgegeben oder postalisch an Stadtverwaltung Ingelheim, Amt für Familien, Bildung und Sport, Sozialamt, Neuer Markt 1, 55218 Ingelheim aber auch per E-Mail unter sozialamt@ingelheim.de verschickt werden.
In Heidesheim steht für die Übermittlung der Unterlagen nach Ingelheim bis auf weiteres eine Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Antragsformulare oder Folgeanträge gibt es ebenfalls noch bei der Verbandsgemeinde Heidesheim am Informationsschalter im Verwaltungsgebäude, Am Goldenen Lamm 1.