Neustadt an der Weinstraße – Die Schüler der RealschulePlus in Neustadt können seit Sommer neue multimediale Projektionsflächen im Unterricht nutzen. Ermöglicht wurde die Anschaffung von sechs großen Bildschirmen durch eine 5.000 Euro-Spende der Sparkasse Rhein-Haardt. Jürgen Hisgen, Leiter der Unternehmenssteuerung der Sparkasse, freute sich, die Geräte offiziell zu übergeben. „Wir sehen in der Geräteanschaffung einen sinnvollen Beitrag, mediale Inhalte in den Unterricht zu integrieren“, so Hisgen. Die Sparkasse werde so auch ihrem öffentlichen Auftrag im Geschäftsgebiet gerecht.
Ein Schüler der 7. Klasse zeigte bei der Gerätevorführung auf, wie Geometrieinhalte im Schulfach Mathematik für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Monitor erlebbar werden. Die insgesamt sechs 54 Zoll großen Monitore seien in jeder Klassenstufe ab der 6. Klasse im Einsatz, so Schulleiterin Eva Hammann.
Michael Lehnert, der sich mit großem Engagement mit Marco Müller für die neue Weise der digitalen Unterrichtsergänzung stark macht, stellte das Konzept vor.
Mit den Geräten können Inhalte, Zeichnungen oder Aufgaben kabellos von Smartphone, Tablet, Notebook oder PC auf den Bildschirm für die ganze Klasse sichtbar präsentiert werden. Dies ermögliche es, den klassischen Unterricht mit neuen digitalen Lösungen anzureichern und für die Schüler spannend zu gestalten. Die mobilen Projektionsflächen sind eine Ergänzung zu den bereits vorhandenen sechs Smartboards, von denen zwei ebenfalls mit einer Spende der Sparkasse Rhein-Haardt erworben wurden.