Grünstadt – Ein besonderes Angebot bietet die Kreisverwaltung Bad Dürkheim gemeinsam mit dem Kreiskrankenhaus Grünstadt und dem SOS-Kinderdorf Pfalz an. Ab dem 9. Januar 2017 können sich Schwangere sowie Mütter und Väter mit Kindern bis zum Ende des dritten Lebensjahres jeden Montagnachmittag zwischen 15 und 16 Uhr direkt im Kreiskrankenhaus Grünstadt in Fragen rund um Kind und Familienalltag beraten lassen.
Im Rahmen der Frühen Hilfen wird durch die Mitarbeiterin des SOS-Kinderdorf Pfalz, Martina Staubitz (ausgebildete Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin), eine offene Sprechstunde auf der Station 3 im Hebammensprechzimmer des Kreiskrankenhauses Grünstadt eingerichtet, zu der jeder kommen kann. Aber auch individuelle Termine sind möglich.
Bei den Frühen Hilfen handelt es sich um präventiv ausgerichtete Beratungs- und Unterstützungsangebote für Eltern ab Beginn einer Schwangerschaft bis etwa zum dritten Lebensjahr eines Kindes. So können (werdende) Mütter und Väter sich bei Fragen und Problemen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und Erziehung ihres Kindes Unterstützung holen.
Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sollen dadurch frühzeitig und nachhaltig verbessert werden. Es handelt sich um ein offenes und kostenloses Angebot. Die Anmeldung durch die Schwangere, junge Mutter oder Familie zur Sprechstunde erfolgt über Martina Staubitz (Kontakt SOS-Kinderdorf, Tel.: 06351/490330) oder im Rahmen des stationären Aufenthalts beziehungsweise der Entbindung direkt im Kreiskrankenhaus. Nach der Kontaktaufnahme im Krankenhaus kann eine Unterstützung bei Bedarf auch zu Hause weiter fortgesetzt werden.
Das Kreiskrankenhaus Grünstadt nimmt seit 2012 am Programm „Guter Start ins Kinderleben“ teil und wurde nach der Erstzertifizierung im Jahr 2013 im Juni 2016 als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ rezertifiziert.
Kreiskrankenhaus Grünstadt, Tel.: 06359/809-303 (Kreißsaal)
SOS-Kinderdorf Pfalz Eisenberg, Tel.: 06351/490330
Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Tel.: 06322/961-4624