Mannheim – Die öffentlichen Toiletten im Stadthaus N 1 sind wieder geöffnet. Seit dem heutigen Donnerstag können Besucherinnen und Besucher die Anlagen im Podiumsgeschoss wieder benutzen, montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr.
„Es war mir ein wichtiges Anliegen, dass die Toiletten für die Besucherinnen und Besucher des Stadthauses während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek wieder geöffnet werden“, betonte Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht. „Gleichzeitig mussten wir hier eine Lösung finden, um dem immer wiederkehrenden Problem des Vandalismus entgegenzuwirken.“
Zu diesem Zweck wurde nun eine Toilettenaufsicht eingestellt, die dafür sorgen soll, dass künftig zum einen keine Schäden mehr entstehen und zum anderen die durchgängige Sauberkeit der Toiletten gewährleistet ist.
Die öffentlichen Toilettenanlagen sind derzeit noch nicht wieder vollständig saniert, in den Damentoiletten sind die Trennwände noch mit Graffitis beschmiert. „Eine Sanierung hätte die Wiedereröffnung jedoch weiter verzögert“, erklärt Specht.
Wiederholter erheblicher Vandalismus – unter anderem durch herabgerissene Papierkörbe oder Papiertuchspender, Beschädigungen am Waschbecken oder mutwillig herbeigeführtes Verstopfen der Toilettenabflüsse durch Taschen, Jacken oder andere Gegenstände – hatte in der Vergangenheit immer wieder zu massiven Schäden im Gebäude geführt. Diese konnten stets nur mit großem finanziellem Aufwand behoben werden. Nach den jüngsten Vorkommnissen im September wurden die Anlagen vorübergehend geschlossen, Besucherinnen und Besucher mussten auf die umliegenden öffentlichen Anlagen in A 1, D 1 Paradeplatz, E 1 Paradeplatz und N 6 ausweichen. Die Behindertentoiletten in N 1 standen Behinderten jederzeit zur Verfügung.