Ingelheim – Medikamente spielen bei der Behandlung von seelischen Erkrankungen eine wichtige Rolle. Doch sie haben Risiken und Nebenwirkungen – und darüber informiert die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Mainz-Bingen am Dienstag, 13. Dezember 2016 im Kreistagsaal in Ingelheim. Die Informationsveranstaltung „Risiken und Nebenwirkungen… Umgang mit Psychopharmaka in Akut- und Langzeitbehandlung“ beginnt um 17 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Psychopharmaka werden über einen längeren Zeitraum eingenommen und haben Auswirkungen auf die menschliche Psyche – verändern diese sogar. „Eine kritische Betrachtung im Umgang mit diesen Medikamenten ist daher dringend notwendig und zu empfehlen“, erklärt der für das Gesundheitswesen zuständige Kreisbeigeordnete Burkard Müller.
Dr. med. Volkmar Aderhold, Mitarbeiter am Institut für Sozialpsychologie der Universität Greifswald und ehemaliger Oberarzt der Psychiatrie und Psychotherapie des Hamburger Universitätsklinikums, informiert in einem Vortrag über alles Wissenswerte der Medikamentierung mit Psychopharmaka. Er und weitere interdisziplinäre Fachleute wie Betroffene und Angehörige reden im Rahmen einer Podiumsdiskussion über ihren Alltag mit der Thematik Psychopharmaka und tauschen Erfahrungen aus.