Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Mannheim-Innenstadt: Bombendrohung im Stadtquartier Q6/Q7 – Kripo ermittelt
Mannheim-Innenstadt (ots) – Wegen einer Bombendrohung kam es am Freitagmittag zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Kurz vor 13.00 Uhr ging die Drohung in der Zentrale des Stadtquartiers Q 6/Q 7 ein. Nach ersten Ermittlungen und Bewertung der Lage konnte eine Ernsthaftigkeit der Drohung ausgeschlossen werden. Nachdem die relevanten Örtlichkeiten überprüft wurden und kein schädigendes Ereignis eingetreten war, konnten die polizeilichen Maßnahmen eingestellt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
2. Mannheim-Käfertal: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In ein Einfamilienhaus in der Poststraße wurde am Donnerstag, zwischen 19:10 Uhr und 19:30 Uhr eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu dem Wohnhaus und durchsuchte im Inneren sämtliche Räume nach Stehlenswertem. Nach ersten Erkenntnissen entwendete er Bargeld in Höhe von 200 Euro. Ein Anwohner bemerkte auf dem Anwesen eine dunkel gekleidete Person, die in Richtung Dornheimer Ring flüchtete. Die Person könnte mit der Tat in Zusammenhang stehen.
Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Zeugen, die ebenfalls verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.
Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim gibt interessierten Bürgern jederzeit Hilfestellung, wie das eigene Heim sicherheitstechnisch optimiert werden kann. Oftmals reichen bereits einfache Nachrüstmaßnahmen aus.
Vereinbaren Sie einen Termin bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Mannheim unter Tel.: 0621/174-1212, um sich ausführlich beraten zu lassen.
3. Mannheim-Innenstadt: Tablet-PC aus Kia gestohlen – Wer hat etwas beobachtet?
Mannheim (ots) – Indem er die Autoscheibe einschlug, brach ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag, zwischen 0:15 Uhr und 8:45 Uhr einen gelben Kia Picanto auf, der zwischen den Quadraten H6/J6 geparkt war. Der Unbekannte entwendete aus dem Fahrzeug ein Tablet-PC samt Schutzhülle im Wert von ca. 500 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
4. Mannheim-Innenstadt: In Bäckerei eingebrochen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Dalbergstraße wurde zwischen Donnerstag, 17 Uhr und Freitag, 4 Uhr, in eine Bäckereifiliale eingebrochen. Durch Aufbrechen eines Fensters gelangten die bislang unbekannten Täter in die Räumlichkeiten und durchwühlten hier zunächst mehrere Spinde und Schubladen. Anschließend brachen sie einen Safe auf und stahlen aus diesem Bargeld in Höhe von rund 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
5. Mannheim-Innenstadt: Zwei Cabrios in Tiefgarage aufgebrochen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In einer Tiefgarage im Quadrat Q4 kam es zwischen Mittwoch, 15 Uhr und Donnerstag, 12:30 Uhr, zu zwei PKW-Aufbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter gelangte auf unbekannte Art und Weise in die Garage und schnitt hier das Verdeck eines Audi A3 sowie eines Mercedes-Benz auf. Beide Fahrzeuge wurden von dem Unbekannten durchwühlt. Während aus dem Mercedes-Benz nichts entwendet wurde, wurde im Audi das festverbaute Navigationsgerät aus der Verankerung gerissen. Da er dieses im Fahrzeug zurückließ, wurde er vermutlich bei der Tatausführung gestört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
6. Mannheim-Innenstadt: 36-jähriger Mann wurde angetanzt und bestohlen
Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Donnerstagabend wurde ein 36-jähriger Mann in der Innenstadt von Unbekannten angetanzt und bestohlen. Der Mann war gegen 21.20 Uhr zu Fuß in der Breiten Straße unterwegs. Nachdem er am Marktplatz in Richtung H 2 abgebogen war, kam eine Gruppe von vier Männern auf ihn zu. Während einer der Männer begann, ihn anzutanzen, verwickelte ihn eine weitere Person in ein Gespräch und eine dritte Person berührte ihn mehrfach am ganzen Körper. Als der 36-Jährige schließlich bemerkte, was hier vor sich ging und den Diebstahl seines Mobiltelefons und Geldbeutels feststellte, flüchteten die vier Männer in Richtung Jungbusch. Nachdem der Bestohlene kurz darauf den Diebstahl bei der Polizei angezeigt hatte, konnten bei einer sofortigen Fahndung wenig später drei junge Männer im Alter von 16 und 17 Jahren im Quadrat K 5 festgenommen werden, auf die die Personenbeschreibungen des Geschädigten zutrafen. Eine vierte Person konnte unerkannt flüchten. Die drei Tatverdächtigen wurden zunächst zum Polizeirevier MA-Innenstadt gebracht, wo sie nach Feststellung ihrer Personalien und ED-Behandlung in die Obhut ihrer Eltern übergeben wurden. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls ermittelt.
7. Mannheim-Innenstadt: Beim Abbiegen aus der Kurve geflogen – zwei verletzte Personen
Mannheim-Innenstadt (ots) – Zwei verletzte Personen und Sachschaden von über 5.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in der Innenstadt. Ein 18-jähriger Polo-Fahrer war kurz vor Mitternacht zunächst in der Kunststraße in Richtung Wasserturm unterwegs, musste jedoch an der roten Ampel in Höhe des Friedrichsrings anhalten. Beim Umschalten auf Grün fuhr er mit quietschenden Reifen an, verlor beim Linksabbiegen auf den Friedrichsring die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er schließlich gegen einen Baum krachte. Der 18-Fahrer des Polo und sein 19-jähriger Beifahrer erlitten dabei Verletzungen und wurden nach notärztlicher Erstbehandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Über Art und Schwere ihrer Verletzungen liegen keine Informationen vor. Das Auto des 18-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
8. Mannheim: 24-Jähriger belästigt Frau und schlug auf Zeugen ein Festnahme durch die Polizei
Mannheim (ots) – In der Nacht zum Freitag belästigte ein 24-jähriger alkoholisierter Mannheimer in einem Lokal in den Quadraten zunächst eine 25-jährige Frau unsittlich. Nachdem sie diesen zur Rede stellte, schlug der Beschuldigte einem Bekannten der Frau unvermittelt ins Gesicht und flüchtet in Richtung Paradeplatz. Die Geschädigte wie auch ein weiterer Zeuge eilten hinterher und hielten den 24-Jährigen fest. Dieser schlug erneut um sich und flüchtete wieder. Im Zuge der sofort nach Bekanntwerden eingeleiteten Fahndung konnte der Mannheimer im Bereich des Marktplatzes gegen 4 Uhr erkannt und festgenommen werden. Er stand zum Tatzeitpunkt deutlichst unter Alkoholeinwirkung. Ein Test ergab den Wert von 1,96 Promille. Nach Abschluss der Ermittlungen sieht er einer Anzeige entgegen. Ein verletzter Beteiligter ließ sich in einem Krankenhaus behandeln.
9. Mannheim: Ford Focus brannte – Ursache noch unbekannt
Mannheim (ots) – Ein aus Lampertheim stammender Ford Focus-Fahrer war am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr in der Friedrich-König-Straße unterwegs, als aus dem Motorraum plötzlich Flammen schlugen. Der Mann hielt sofort am Straßenrand an und befreite sich aus dem brennenden Auto. Beim Abstellen fuhr er jedoch so dicht auf einen VW Touran auf, dass dieser in der Folge ebenfalls durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt beträgt der Schaden 15.000 Euro. Die Feuerwehr löschte den Brand; der Mann zog sich glücklicherweise keine Verletzungen zu.
10. Mannheim-Käfertal: Auto aufgebrochen um Navigationsgerät zu stehlen – Zeugen gesucht
Mannheim-Käfertal (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schlug ein bislang Unbekannter die Scheibe eines in der Hessischen Straße geparkten BMW ein. Aus dem Fahrzeuginneren versuchte der Dieb dann das Navigationsgerät auszubauen, muste jedoch ohne Beute wieder von dannen ziehen. Bei dem Diebstahlsversuch entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)