Heidelberg – Bereits von Ferne sieht man sie leuchten: 400 Sicherheitswesten spendeten die Heidelberger Lions-Clubs jetzt für Kinder in den 23 städtischen Kindertageseinrichtungen. Am 8. Dezember 2016 übergaben Vertreter von Lions die Westen stellvertretend in der Kita Schwetzinger Terrasse in der Bahnstadt.
Dr. Klaus Plate, Sprecher der Heidelberger Lions Clubs: „Wir Lions freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende etwas dafür tun können, dass unsere Kinder auf allen ihren Wegen und gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, sicher unterwegs sind. Das ist für uns das Wichtigste“. In den nächsten Wochen werden die Westen an die neu aufgenommenen Kinder in den städtischen Kitas verteilt. „Die Kinder tragen die Westen gerne bei Spaziergängen und die Sicherheit im öffentlichen Straßenraum ist dadurch erhöht“, erklärt Claudia Döring vom Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg.
Vor 100 Jahren wurde die internationale Organisation der Lions gegründet. Seit 1917 helfen Lions in aller Welt, wo immer Hilfe gebraucht wird. Mehr als 100 Millionen Menschen im Jubiläumsjahr mit ihrer Hilfe zu erreichen, ist das gemeinsame Ziel aller Lions Clubs weltweit. Ein Beitrag hierzu ist die Spende der Sicherheitswesten durch die Lions Clubs Heidelberg, Heidelberg Altstadt, Heidelberg Mittlere Bergstraße und Heidelberg Palatina.