Germersheim – Landrat Dr. Fritz Brechtel informiert darüber, dass in der vierten Woche im Dezember (51.KW) die Abfallkalender für den Landkreis Germersheim wieder an alle Haushalte verteilt werden.
Abfallkalender für Orte mit mehreren Sperrmüll-Abfuhrbezirken sind mit einem ausklappbaren Anhang versehen. Auf diesem Anhang findet man die Zuordnung aller Straßen des Ortes zum jeweiligen Sperrmüllbezirk.
Im gedruckten Müllkalender sind alle Leerungstermine für Abfalltonnen bis zur Größe von 240l aufgeführt. Zudem informiert der Kalender über die Öffnungszeiten der drei Wertstoffhöfe im Landkreis und man findet die Kontaktdaten des Entsorgungspartner SUEZ Süd GmbH sowie der Fa. Süd-Müll (Abfuhr Gelber Sack)und weitere wichtige Telefonnummern.
Auch im Jahr 2017 gibt es weiterhin zwei Sperrmülltermine. Einen festen Termin, der auch im Abfallkalender zu finden ist und einen Termin „auf Abruf“. Dieser Termin kann beim Entsorger, der Firma SUEZ in Rülzheim, telefonisch oder schriftlich, z.B. per Mail, bestellt werden. In der Regel wird der angemeldete Sperrmüll dann innerhalb der darauf folgenden drei Wochen kostenlos abgeholt.
Eine Ausnahme stellen die Verbandsgemeinde Rülzheim und die Ortsgemeinde Jockgrim dar: in Kuhardt, Hördt, Leimersheim und Rülzheim sowie in Jockgrim wird im Rahmen einer Testphase 2017 der Sperrmüll ausschließlich auf Abruf abgeholt. Das bedeutet, dass es in diesen Orten keinen festen Sperrmülltermin gibt. „Damit kommen wir dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gemeinden entgegen, zu testen, ob eine Sperrmüllabfuhr ausschließlich auf Abruf die `negativen´ Nebenwirkungen der Abfuhr mit festen Terminen, wie beispielsweise vermehrter Verkehr oder Verschmutzungen, verringert“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Für größere Abfallgefäße ab einem Volumen von 770l bzw. 1.100l gilt dieser Abfallkalender nicht. Für diese Abfallbehälter gibt es gesonderte Leerungstermine, die man voraussichtlich in der zweiten Dezemberhälfte ausschließlich im Internet abrufen kann.
Wer keinen Kalender in seinem Amtsblatt vorfindet, kann sich ab Dienstag, 27. Dezember ein Exemplar bei der Kreisverwaltung Germersheim oder bei seiner Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltung abholen. Die Internetversion des Abfallkalenders ist unter www.kreis-germersheim.de zu finden. Dort ist der Originalkalender auch in der pdf-Version hinterlegt und kann ausgedruckt werden.