Bruchsal: 13. Neujahrskonzert – Mannheimer Stamitz-Orchester spielt am 29. Januar 2017 im Bürgerzentrum

Ronith Mues (Foto: Martin Lengemann)
Ronith Mues (Foto: Martin Lengemann)

Bruchsal – Sie ist die Solisten beim 13. Neujahrskonzert der Stadt Bruchsal am 29. Januar 2017 – und ihr Instrument ist auch auf klassischen Konzertbühnen eher eine Seltenheit: An der Harfe brilliert Ronith Mues bei Carl Heinrich Reineckes 1884 entstandenem Harfenkonzert e-Moll, das mit seinen markanten hymnischen Passagen zu den eindrücklichsten Arbeiten des spätromantischen Komponisten zählt.

Ihren ersten Harfenunterricht erhielt Mues im Alter von fünf Jahren und ging schon vor Beginn ihres eigentlichen Musikstudiums als Preisträgerin aus verschiedenen Wettbewerben hervor. Seit zehn Jahren ist sie Soloharfenistin des Konzerthausorchesters Berlin, national und international konzertierte sie bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Rheingau Musikfestival, dem Mozartfestival „Mozartiana” in Danzig und beim Lucerne Festival.

In Bruchsal steht Ronith Mues gemeinsam mit dem Stamitz-Orchester Mannheim unter Leitung von Prof. Klaus Eisenmann auf der Bühne des Bürgerzentrums. Am Sonntag, den 29. Januar 2017, ab 18 Uhr wartet das Ensemble außerdem mit Werken von Anton Bruckner – seiner berühmten vierten Sinfonie, der „Romantischen“ –, und Robert Schumann auf.

Der Vorverkauf für das Bruchsaler Gastspiel des Mannheimer Stamitz-Orchesters am 29. Januar 2017 läuft. Karten zum Preis von 13 und 16 Euro – mit Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Freiwilligendienstleistende, Arbeitslose und Schwerbehinderte – sind erhältlich bei der Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, Tel. 07251/ 5059461, bei der Ticket-Hotline Tel. 01805 / 700733 sowie im Internet unter www.reservix.de.