Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

77-Jähriger findet Geldbörsen, die zuvor aus Autos gestohlen wurden

Am 11.12.2016 gab ein 77-Jähriger zwei Geldbörsen bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 ab, die er in einem Hinterhof in der Kaiser-Wilhelm-Straße gefunden hatte. Die Polizei konnte die Eigentümer ausfindig machen und es stellte sich heraus, dass es sich bei beiden Geldbörsen um Diebesgut aus aufgebrochenen Autos handelte.

Ein 36-Jährigher hatte sein Auto in der Zeit vom 10.12.2016, 21.00 Uhr und 11.12.2016, 11.00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Straße auf einem Parkplatz abgestellt. Eine 41-Jährige hatte ihr Auto in der Zeit vom 10.12.2016, 20.00 Uhr und dem 11.12.2016, 12.00 Uhr im Parkhaus „Bürgerhof“ geparkt. In diesen Zeiten wurden die Seitenscheiben der Autos eingeschlagen und aus beiden Autos wurden die Geldbörsen entwendet. Die persönlichen Papiere, Ausweise und Karten befanden sich noch in beiden aufgefunden Geldbörsen, es fehlte allerdings in beiden Geldbörsen das Bargeld.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Gefährdete Verkehrsteilnehmer gesucht

Während einer Streifenfahrt am 11.12.2016 gegen 17.20 Uhr fuhren Polizeibeamte auf der Bruchwiesenstraße in Richtung Freiastraße. An der Ampel Bruchwiesenstraße / Raschigstraße / Christian-Weiß-Straße zeigte die Ampel rot. Als die Ampel für beide Fahrtrichtungen auf grün wechselte, fuhren die entgegenkommenden Fahrzeuge in den Kreuzungsbereich ein. Kurz nachdem die ersten Autos von der Bruchwiesenstraße in Richtung Maudach in den Kreuzungsbereich einfuhren, fuhr eine 79-Jährige ungebremst von der Raschigstraße kommend, obwohl ihre Ampel rot anzeigte, ebenfalls in den Kreuzungsbereich ein. Die entgegenkommenden Autos mussten stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ohne die Geschwindigkeit zu verringern, fuhr die 79-Jährige weiter in Richtung Freiastraße. Die Polizeibeamten fuhren ihr hinterher, hielten sie an und kontrollierten sie. Es wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der 1,31 Promille ergab. Die 79-Jährige wurde mit zur Dienststelle genommen. Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die Verkehrsteilnehmer, die durch die 79-Jährige im Kreuzungsbereich gefährdet wurden und abbremsen mussten, um Unfälle zu vermeiden, sind nicht bekannt. Deshalb werden diese nun gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Radfahrer bei Unfall verletzt

Ein 54-jähriger Radfahrer verletzte sich am Sonntag, 11.12.16, bei einem Verkehrsunfall gegen 14.50 Uhr in der Leininger Straße. Der Mann war mit seinem Rad auf dem Radweg der Leininger Straße unterwegs. In Höhe des Herrmann-Löns-Wegs wollte er nach links abbiegen. Hierbei übersah er einen Mazda, der die Leininger Straße in gleiche Fahrtrichtung befuhr. Der Radfahrer fuhr in die Front des Wagens. Durch den Aufprall stürzte der Mann zunächst auf die Motorhaube und dann auf die Fahrbahn. Der 54-Jährige erlitt mehrere Prellungen und musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Glücklicherweise trug er einen Fahrradhelm. Dieser Helm zerbrach war beim Sturz, schützte den Mann aber vor Kopfverletzungen Sowohl am Fahrrad als auch am Mazda entstand Sachschaden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)