Ingelheim: Neue Sprach- und Kulturmittler gesucht

Qualifizierung startet im Januar

Ingelheim – Das Migrations- und IntegrationsBüro Ingelheim bildet seit 2013 in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus und der Volkshochschule im Weiterbildungszentrum Sprach- und Kulturmittler aus.

Veranstalter im Sinne des Weiterbildungsgesetzes des Landes Rheinland-Pfalz ist die VHS im WBZ.

Zur Verstärkung dieser ehrenamtlichen Arbeit in Ingelheim werden auch für 2017 motivierte Ingelheimer mit und ohne Migrationshintergrund gesucht, die sich mit ihren Sprachkenntnissen und Fähigkeiten sowie ihrem Kulturwissen engagieren und Personen und Familien unterstützen wollen. Sind Sie mindestens 16 Jahre alt, wohnen möglichst in Ingelheim, und sind bereit, sich ehrenamtlich für Ingelheimer mit Migrationshintergrund zu engagieren? Dann sind Sie bei den Sprach- und Kulturmittlern richtig aufgehoben.

Aufgabe der Sprach- und Kulturmittler ist es, Verbindungen zwischen Einwanderern und Einheimischen sowie zwischen gesellschaftlichen und kulturellen Institutionen zu schaffen. Sie sind Brückenbauer zwischen Migranten und Fachpersonal im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Sie informieren über Angebote in Ingelheim und stellen Kontakte her. Sie sind Paten für zugewiesene Asylbewerber und unterstützen beim Einfinden in Ingelheim. Die Qualifizierung stellt sicher, dass die Sprach- und Kulturmittler über das notwendige Grundlagenwissen der Ingelheimer Strukturen verfügen und interkulturelle Kompetenzen sowie berufsethisches Wissen erwerben.

In dem Zusammenhang werden beispielsweise Themen wie Schweigepflicht, Neutralität, Nähe und Distanz, Kenntnisse über unterschiedliche Umgangsformen, Kulturstandards und Kommunikationsregeln behandelt.

Das Projekt soll künftig Ehrenamtliche fit machen, sich mit ihren Sprachkenntnissen, Fähigkeiten und ihrem Kulturwissen für Ingelheimer mit Migrationshintergrund einzusetzen. Die Sprach- und Kulturmittler werden in die bestehenden Ehrenamtsstrukturen in Ingelheim integriert. Regelmäßige Netzwerktreffen für alle Ehrenamtlichen Ingelheims ermöglichen den Erfahrungsaustausch. Unterstützt werden die Sprach- und Kulturmittler bei ihren Aufgaben durch ein Qualifizierungstraining, mit dem soziale und interkulturelle Kompetenzen ausgebaut und die Teilnehmer auf die ehrenamtliche Arbeit vorbereitet werden sollen.

Die neue Qualifizierung zum Sprach- und Kulturmittler beginnt am 14. Januar 2017 und umfasst die fünf Module 1. Interkulturelle Kompetenz, 2. Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit, 3. Schulung für interkulturelle Kommunikation, 4. Infrastruktur vor Ort und 5. Trauma und Flucht.

Wer sich für die Teilnahme an der Qualifizierung interessiert kann sich im Migrations- und IntegrationsBüro der Stadt Ingelheim bei Rael Flesch, Telefon 06132 782361, E-Mail: rael.flesch@ingelheim.de anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls bei Frau Flesch.

Anmeldeschluss ist der 2. Januar 2017.