Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mehrere Einbruchsdiebstähle bei Polizei gemeldet
Landstuhl, am Sonntagnachmittag meldete sich ein Geschädigter eines Wohnungseinbruchs in ein Anwesen in der Straße “Am Steinbruch“. Unbekannte Täter hebelten die Terrassentür auf und konnten so in das Gebäudeinnere eindringen. Was von dem oder den Tätern mitgenommen wurde, stand bei Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Auch in der Bahnstraße wurde am Sonntag in der Zeit von 16:30 bis 20:00 Uhr eingebrochen. Hier wurde das Küchenfenster im Erdgeschoß aufgehebelt. Nach ersten Ermittlungen wurden ein Laptop der Marke HP und ein geringer Geldbetrag entwendet.
In diesem Zusammenhang wird auch ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße „Am Steinbruch“ gesehen. Auch hier wurde sich über die Terrassentür Zugang zu dem Anwesen verschafft und verschiedene Wertgegenstände gestohlen.
In allen Fällen entstand erheblicher Sachschaden an den Fenstern.
Die Polizei Landstuhl bittet Personen, welche im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, diese unter Telefon 06371-92290 mitzuteilen.
Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Fischbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Zwei unbekannte Männer sind am Samstagnachmittag in der Hauptstraße in ein Einfamilienhaus eingebrochen und von der Tochter der Hauseigentümer auf frischer Tat ertappt worden Die Einbrecher öffneten gegen 17.30 Uhr ein Fenster gewaltsam und verschafften sich so Zutritt. Sie begaben sich anschließend ins erste Obergeschoss und durchwühlten ein Kinderzimmer und ein Schlafzimmer. Die Jugendliche hielt sich zu diesem Zeitpunkt im zweiten Obergeschoss auf und wurde durch die Geräusche aufmerksam. Sie vermutete, dass ihre Eltern nach Hause seien und ging nach unten. Hier traf sie auf die beiden Einbrecher, die gerade das Haus verließen. Einer der Männer versuchte sich – vermutlich in einer osteuropäischen Sprache – zu entschuldigen. Auf die Aufforderung, die unter dem Arm getragene Schmuckschatulle zurückzulassen, reagierten die Männer nicht. Die anschließend verständigten Eltern, die sich in der Nähe befanden, waren wenige Minuten später im Haus. Ihnen war auf dem Heimweg ein silberfarbener Van mit DN-Kennzeichen aufgefallen, der in Richtung Autobahn fuhr. Ob es sich dabei um die Einbrecher handelte, ist noch unklar. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Einer der Täter war 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte eine normale Figur und eine gebückte Haltung. Er trug eine dunkle – vermutlich schwarze – Jacke mit Reflektor-Streifen. Sein Komplize war schlanker, 1,65 bis 1,70 Meter groß und hatte kurze schwarze Haare. Er war vermutlich südosteuropäischer Abstammung und möglicherweise unrasiert. Der Mann trug eine schwarze Lederjacke und eine dunkle Wollmütze mit Schirm. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Unverschlossene Fahrzeuge durchsucht
Otterbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag zwei unverschlossene parkende Fahrzeuge geöffnet und verschiedene Gegenstände entwendet. In der Straße „Steinige Äcker“ durchwühlten die Täter den Wagen einer Frau und rissen sich eine Stofftasche mit Kleidungsstücken unter den Nagel. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 50 Euro. Im nahezu gleichen Tatzeitraum öffneten Unbekannte „In der Zeil“ einen 1er BMW und entnahmen aus der Mittelkonsole einen kleinen Bargeldbetrag und aus dem Kofferraum eine leere Handtasche. Die Tasche wurde etwa 200 Meter vom Tatort weggeworfen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)