Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schulwegekontrolle – Manche lernen es nie …
Gestern wurde zu Schulbeginn im Bereich der Dr.-Albert-Finck-Schule in Hambach eine Schulwegkontrolle durchgeführt.
Im Einmündungsbereich der Straßen Horstweg/In der Setz queren vermehrt Schüler aus Bequemlichkeit die Straße, ohne den mit Verkehrshelfern besetzten Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) in 50 m Entfernung zu benutzen. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf die Gefährlichkeit ihres Verhaltens hingewiesen und entsprechend sensibilisiert. Ein Radfahrer wurde verwarnt, da er ohne Licht fuhr. Mehrere Eltern mussten auf ein ordnungsgemäßes und sicheres Halten mit dem PKW beim Abliefern ihrer Kinder hingewiesen werden.
Einbruch in Einfamilienhaus mittels ‚falschem Schlüssel‘
Zwischen gestern 17.15 Uhr und heute Morgen 08.45 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Goethestraße in Lachen-Speyerdorf ein und durchsuchten dort gezielt verschiedene Räumlichkeiten.
Der Einbruch wurde durch einen Nachbarn bemerkt, der sich während der Abwesenheit der Eigentümerin um das Anwesen kümmert.
Bedenklich ist die Art und Weise, wie die Täter in das Haus gelangten.
Sie fanden einen in unmittelbar in der Nähe des Hauses ‚versteckten‘ Haustürschlüssel und schlossen die Eingangstür einfach auf.
Die Polizei empfiehlt dringend, dieses historische ‚Schlüsselverstecken‘ zu unterlassen.
Weiterhin bittet die Polizei um Hinweise, ob in der tatrelevanten Zeit Personen in Tatortnähe gesehen wurden, die ‚normalerweise‘ nichts in Lachen-Speyerdorf verloren haben. (Tel.: 06321/854-0)