Weinheim – Die Feuerwehr Weinheim hat ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt. Der Gerätewagen Transport (GW-T) ist eines der jüngsten Einsatzfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim. Stationiert ist es im Feuerwehrzentrum und hört auf den Funkrufnamen Florian Weinheim 1/74. Es ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahre 1988, was bis letztes Jahr seinen Dienst verrichtet hatte und danach aufgrund eines Unfalles außer Dienst gestellt werden musste.
Der GW-T ist auf einem VW Crafter Fahrgestell mit 150 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,2 Tonnen aufgebaut.
Das Fahrzeug ist mit allen Extras die es ab Werk gibt wie zum Beispiel eine Rückfahrkamera, Radio mit Navigation und Klimaanlage, sowie Sitzheizung für den Fahrersitz ausgerüstet.
Der Kofferaufbau ist mit einer zusätzlichen rechten Tür und einer Bär Ladebordwand mit 750 Kilogramm Nutzlast sowie mit einem Schienensystem für die Ladungssicherung ausgestattet.
Das Fahrzeug war bei einem Autohändler als weißes Vorführfahrzeug im Einsatz und hatte bei der Übernahme durch die Feuerwehr nur ca. 1000 Kilometer auf dem Tacho.
Durch die Hauptamtlichen Gerätewarte und eine Lackiererei konnte aus dem weißen Zivil Wagen ein Feuerwehrfahrzeug entstehen. So wurde im Inneren des Kofferaufbaus ein Regalsystem für die Feuerwehr-Norm- bzw. Zusatzbeladung eingebaut. Außerdem wurde Ladungs- und Verkehrssicherungsmaterial und zusätzlich ein Hubwagen zum Transportieren von Europaletten oder Gitterboxen auf dem Gerätewagen verlastet.
Im Inneren des GW-T wurde eine LED Beleuchtung, sowie Außen eine Umfeld Beleuchtung – ebenfalls in LED-Ausführung – installiert.
Die Sondersignalanlage für die Einsatzfahrten, besteht aus einem Hänsch LED Warnbalken DBS 4000 mit einer Martin-Horn-Tonfolgen Anlage, sowie Front- und Heckblitzer in LED Ausführung.
Für die Kommunikation wurde ein Funkgerät 8b1 mit dem Funkhörer Commander 6 für den 4m Bereich, sowie zwei mobile Kenwood 2m Handfunkgeräte mit Ladeerhaltung eingebaut. Zusätzlich komplettieren zwei Handleuchten Survivor Z1 in LED die Ausrüstung.
Die Planung und Beklebung des Fahrzeuges wurde von Rolf Tilger durchgeführt. Bei der Beklebung wurde darauf geachtet, dass nur reflektierende Aufkleber benutzt werden, um so die Sichtbarkeit des Fahrzeugs in der Nacht zu erhöhen.
Das Fahrzeug dient der Feuerwehr Weinheim zum Transportieren von Material wie z.B. Rollcontainer und Paletten zu Einsatzstellen und ergänzt den Fuhrpark im Feuerwehrzentrum der Abteilung Stadt.