Ladenburg – Mit 3 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze bestätigten die jungen Nachwuchsathletinnen und Athleten des Budoclub Rhein-Neckar e.V. (BCRN) wieder einmal ihre Überlegenheit bei Karate Wettkämpfen und Meisterschaften. Seit Mai 2015 trainieren die jungen Karateka neben ihrem Heimtraining zusätzlich im Talentstützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar, wo sich jeden Sonntag Talente der Region zum gemeinsamen Leistungstraining in Ladenburg treffen.
Unter der sportlichen Leitung des Karlsruher Karatemeisters Christopher Mack (29) wird dort neben Technikschulung und Wettkampftraining vor allem Wert auf die Bereiche Kraft-Ausdauer, Athletik, Koordination und mentale Stärke gelegt, was maßgeblich mit zu den Erfolgen des BCRN-Nachwuchsteams beigetragen hat.
Auch in diesem Jahr waren knapp 600 Teilnehmer aus mehreren Nationen, darunter Karateka aus Polen, Belgien und Tschechien, zum hochklassig besetzten 24. Int. Odenwaldcup nach Mörlenbach angereist, um sich in den Kategorien Kata (Form) und Kumite (Freier Kampf) miteinander zu messen. Das Ladenburger Trainerteam um Sportwart Martin Strauß und dem Vorsitzenden des BCRN, Richard Seipp, kann dabei mit Platz 8 von über 60 gestarteten Vereinen, äußerst zufrieden auf ein hervorragendes Gesamtergebnis blicken.
Dieses Mal hatte der BCRN auch jüngere Karateka am Start, die ihren ersten Wettkampf überhaupt austragen durften und kräftig Medaillen und Pokale sammeln konnten. Komplettiert wurde das hervorragende Ergebnis durch den 1. Platz von Stützpunkttrainer Christopher Mack, der in der Masterklasse an den Start gegangen war und überlegen den Titel gewann.
Karate ist seit diesem Jahr offizielle olympische Disziplin und wird erstmals 2020 in Tokio an den Start gehen. Um so wichtiger wird daher eine gezielte Nachwuchsarbeit in dieser aufstrebenden Sportart, die mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt.
Mit diesem Erfolg beschließt der BCRN sein bisher erfolgreichstes Vereinsjahr. In nur sechs Jahren ist es gelungen, mehr als 140 aktive Karate Mitglieder an sich zu binden und sich in Ladenburg neben den Traditionsvereinen zu etablieren. Neben Karate beweist auch die überaus große Nachfrage nach den von Michaela Engert geleiteten Yoga-Kursen, wie man mit guten Ideen, Qualität und Engagement erfolgreich Vereinsarbeit leisten und sich behaupten kann.
Die Platzierungen der Wettkämpfer in den Kategorien Kata-Einzel:
Mia Thome 1.Platz; Emily Lopez 1.Platz; Lina Thome 1.Platz; Jana Weber 2.Platz; Maya Suvak 2.Platz; Juli Weckbach 2.Platz; Jule Woche 3.Platz sowie Christopher Mack 1.Platz