Bruchsal – Zusammen mit der kommunalen Wirtschaftsförderung fand am 1. Dezember 2016 das 5. Gewerbegebiets-Netzwerktreffen im Gewerbegebiet „Am Mantel/Im Wendelrot“ statt.
Ziel der Wirtschaftsförderung war es, Unternehmer/innen aus dem Gebiet die Möglichkeit zu bieten, sich als Nachbarn kennenzulernen, sich auszutauschen und der Stadtverwaltung Fragen und Wünsche mitzuteilen. Gemeinsam mit den Unternehmen den Wirtschaftsstandort Bruchsal weiterzuentwickeln und diesen zu stärken. An diesem Treffen haben 36 Unternehmen teilgenommen.
Nach Begrüßung der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, stellte Christoph Maushardt, Geschäftsführer der Fa. Autohaus Maushardt und Gastgeber, sein Unternehmen vor.
Im Fokus der anschließenden Diskussionsrunde standen u.a. ordnungspolitische Themen wie z.B. LKW-Verkehr, LKW-Parken, Vandalismus durch die „nächtlichen Parker“ und die damit verbundenen Probleme, wie z.B. Vermüllung, Beeinträchtigung des Geschäftsverlaufes der ansässigen Unternehmen und des Gesamteindruckes auf öffentlichen und nicht öffentlichen Plätzen.
Desweiteren interessierten sich die Unternehmen für den geplanten Umbau der Straße zwischen Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard sowie für den Entwicklungsstand (Neubau) des neuen „DriveIn“ der Fa. Bauhaus AG, sowie deren Nachfolgenutzung.
Weitere Diskussionspunkte waren die Internetverbindung im Gewerbegebiet Am Mantel/Im Wendelrot sowie die Verkehrssituation an der Kreuzung B35 und deren Zufahrt zum Kreisverkehr, besonders zu Stauzeiten auf der A5.
Beim anschließenden Get-Together tauschten sich die Unternehmer rege über weitere Themen im Gewerbegebiet aus und gaben der Wirtschaftsförderung ein positives Feedback. Sie würden sich freuen, über eine Wiederholung des Treffens.