Pirmasens – Kreativschaffende aus allen Landesteilen von Rheinland-Pfalz tauschen sich am morgigen Mittwoch, 14. Dezember 2016, bei einem gemeinsamen Treffen in Pirmasens aus. Die Einladung zu dem Erfahrungsaustausch geht vom städtischen Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) aus.
Jörg Sabrowski, Referent für Kreativwirtschaft im MWVLW, hat sein Kommen zugesagt. Er möchte die Gelegenheit nutzen, um mit den Teilnehmern der Runde im gemeinsamen Dialog einen Blick nach vorne zu werfen.
Mark Schlick, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadtverwaltung Pirmasens, stellt den Gästen das Konzept für die geplante Fachmesse Kreativvitti vor, die am 5. und 6. April 2017 in Pirmasens stattfindet. Die Veranstaltung hat das Ziel, Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Teilen Baden-Württembergs sowie aus der Region Elsass/Lothringen zusammenzuführen.
Das Treffen der Kreativschaffenden am morgigen Mittwoch, 14. Dezember, findet im KunstGenuss, Hauptstraße 8, 66953 Pirmasens statt. Beginn ist um 14 Uhr.
Hintergrund: Das Netzwerk „PS-Kreativ“ ist eine Initiative des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Pirmasens. Seit der Gründung im Jahr 2011 hat sich das Netzwerk zu einer wichtigen Plattform für Kreativschaffende aus der gesamten Westpfalz entwickelt. Zu den Teilnehmern zählen in der Regel Freiberufler sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Akteure aus, entwickeln gemeinsame Ideen und Konzepte. Durch das Netzwerk soll die Kreativbranche Entwicklungsimpulse erhalten und deren Potenziale auch für die traditionellen Wirtschaftszweige transparenter werden. Zu den bisher realisierten gemeinsamen Projekten gehören Veranstaltungen wie „Tatort Leere“, Schusterbrunnenfest oder eine Fotoausstellung zum Leerstandsmanagement.