Kaiserslautern – Am 13. Spieltag der 1. Regionalliga Südwest konnten die Basketballer des FCK einen wichtigen Heimsieg (84:73) gegen die SG Lützel-Post Koblenz einfahren.
Gegen den Aufstiegskandidaten aus Koblenz überzeugte der FCK, wie in den vergangenen Spielen, mit einer starken Defensive. Bereits an der Mittellinie wurde der Gegner durch die Verteidiger abgefangen und konsequent unter Druck gesetzt. Als Resultat wurden den Koblenzern so sage und schreibe 27 Turnover aufgezwungen und immer wieder mit Fastbreaks entscheidene Nadelstiche gesetzt.
Anders als in den letzten zwei verlorenen Heimspielen, lief es dieses Mal beim FCK auch in der Offensive flüssig. Ein ruhiger Spielaufbau und konsequente Abschlüsse ließen die Lautrer viertelübergreifend die Oberhand behalten (24:16, 18:17, 18:16, 24:24). Waldemar Nap überragte mit 25 Punkte im Zusammenspiel mit Japhet McNeil (18 Punkte/8 Assists) und sorgte für die ein oder andere spektakuläre Show-Einlage.
Die Fans auf der Tribüne nahmen die gute Stimmung dankend an und unterstützten ihr Team über die gesamte Spielzeit mit entsprechender Kulisse. „Unsere Tribüne hat uns heute den entscheidenen Schub gegeben. Wir hatten gerade zum Anfang des zweiten und dritten Viertels Probleme, in der Defense den Zugang zu finden. Aber die harte Arbeit aus den letzten Wochen hat sich am Ende ausgezahlt.“, lobt FCK-Kapitän Thomas Erb Team und Fans.
In der Tabelle sieht es trotz des Heimsiegs alles andere als rosig aus. Punktgleich mit dem MTV Stuttgart und dem SV 03 Tübingen steht der FCK auf Grund des direkten Vergleichs an letzter Stelle der 1. Regionalliga Südwest.
Nun gilt es direkt am 07. Januar im ersten Spiel des neuen Jahres auswärts gegen die direkten Konkurrenten aus Stuttgart mit einem Sieg zu starten.
Das nächste Heimspiel gegen ASC Theresianum Mainz findet am 15. Januar 2017 um 16:30 Uhr in der Barbarossahalle statt.