Heidelberg – Seit 1. Dezember 2016 wird immer wochentags jeweils um 17.15 Uhr im Zwinger-Foyer ein Adventskalendertürchen der besonderen Art vom Jungen Theater für alle Gäste ab 3 Jahren geöffnet.
Nach 15 überraschenden kleinen Programmen, die den großen und kleinen Besuchern in den letzten Wochen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt haben, wird zum Adventskalender-Finale des Jungen Theaters am Freitag, 23.12., das letzte Türchen geöffnet. Statt zum Nordpol entführten Heidelberger Schauspieler die Kinder in märchenhafte Welten. Kinder und Erwachsene erwartet an diesem Tag das zauberhafte Märchen der Gebrüder Grimm von „Schneeweißchen und Rosenrot“.
Eine Mutter hat zwei sehr liebe Töchter, die dem weißen und dem roten Rosenbäumchen in ihrem Garten ähneln. Deshalb nennt sie sie liebevoll Schneeweißchen und Rosenrot. Im Wald werden die beiden von ihrem Schutzengel beschützt, auch vor den wilden Tieren. Eines Winters sucht Abend für Abend ein Bär bei ihnen Obdach. Die Kinder, die sie sich zuerst vor ihm fürchten, fassen langsam Vertrauen und spielen sogar mit dem pelzigen Riesen. Wenn sie aber gar zu wild werden, brummt er: „Lasst mich am Leben, ihr Kinder. Schneeweißchen, Rosenrot, schlägst dir den Freier tot.“ Im Frühjahr muss Meister Petz allerdings wieder fort, um seine Schätze vor den Zwergen zu schützen. Als er sein Fell am Türrahmen ein kleines Stückchen aufreißt, meint Schneeweißchen etwas Gold schimmern zu sehen … Wie die Geschichte weitergeht, erfahren die Besucher beim letzten Adventskalender in diesem Jahr.
Auch im Jahr 2016 sammelte das Junge Theater Spenden für den Deutschen Kinderschutzbund e.V. Der Erlös dieser Aktion wird beim letzten Adventskalender am 23.12.2016 feierlich an einen Vertreter der Einrichtung übergeben.
Organisiert wurde der etwas andere Adventskalender von Dilara Sarikaya und Lilith Queisser, die ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Heidelberger Theater absolvieren.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen des diesjährigen Märchenkalenders ist wie immer kostenfrei. Weitere Informationen: www.theaterheidelberg.de; 06221|5820.000