Mainz – Mit Inbetriebnahme der Straßenbahnneubaustrecke zwischen Hauptbahnhof und Lerchenberg erhält das Mainzer Stadion auch einen Anschluss an das Straßenbahnnetz. Den Stadionbesuchern stehen mit den drei Haltestellen Hochschule Mainz, Plaza und der Sonderhaltestelle Stadion 05 an der Saarstraße künftig Möglichkeiten zur An- und Abreise zur Verfügung.
Zu den Bundesligaheimspielen wird jedoch der bewährte Busshuttleverkehr unabhängig vom Straßenbahnbetrieb beibehalten und übernimmt somit weiterhin die Bewältigung der der Besucherströme zu den Spitzenstunden. Die Shuttle-Busse fahren wie gewohnt ab 3 Stunden vor Spielbeginn bis 2 Stunden nach Spielende.
Die Fahrten beginnen am Hauptbahnhof wie bisher am Haltebereich S, am Stadion (Sonderhaltestelle Saarstraße) an den Haltebereichen A und B. Die Fahrten zum P+R-Platz auf dem Messegelände in Hechtsheim beginnen am Haltebereich C an der Saarstraße.
Während der Spitzenzeiten müssen aus Sicherheitsgründen auf Wunsch der Polizei folgende Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb vorgenommen werden:
- Vor Spielbeginn: Die Haltestelle Stadion 05 an der Saarstraße wird nicht bedient, dagegen halten alle Bahnen an den Haltestellen Plaza und Hochschule Mainz.
- Nach Spielende: Für die Dauer von 90 Minuten (also bei Spielbeginn 15:30 Uhr von 17:15 bis 18:45 Uhr ) werden die Haltestellen Plaza und Hochschule Mainz nicht bedient, dagegen halten die Bahnen dann an der Sonderhaltestelle Stadion an der Saarstraße direkt bei den Shuttle-Bussen.
- Bei den Straßenbahnlinien 51 und 53 gilt grundsätzlich der reguläre Fahrplan, der jedoch bedarfsgerecht mit Zusatzfahrten ergänzt wird.