Frankfurt: Stadtnotizen

Frankfurt am Main – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.

Titus Thermen: Schwimmhalle geschlossen

Wegen Reparaturen am Edelstahlbecken bleibt die Schwimmhalle der Titus Thermen am 19. und 20. Dezember geschlossen. Der Sauna- und Fitnessbereich ist hiervon nicht betroffen und zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Grünflächenamt fällt kranke Bäume

Das Grünflächenamt muss in den nächsten Wochen Bäume in der Stadt fällen. Im Bieberpark steht eine 23 Meter hohe Buche (Baum-Nr. 12), die schon länger im Visier der Kontrolleure ist. Sie ist von einem Pilz, einem sogenannten Riesenporling, befallen. Eine erneute Kontrolle mit Bohrung hat jetzt gezeigt, dass der Baum bereits im Innern angegriffen ist und umgehend gefällt werden muss. Ein Nachfolger wird im kommenden Jahr gepflanzt. In der Herzbergstraße muss eine Hainbuche entfernt werden, sie ist abgestorben. Auch hier folgt ein junger Baum im nächsten Jahr.

StadtWaldHaus und Waldladen machen Weihnachtsferien

Das StadtWaldHaus und der Waldladen sind über Weihnachten vom 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar 2017 nicht geöffnet.

Ab Samstag, 7. Januar, ist das Informationszentrum wieder regulär geöffnet: Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr, Samstag von 12 bis 16 Uhr, und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Der Wildverkauf im Waldladen startet am Dienstag, 11. Januar.

Weitere Informationen bekommt man auf www.stadtwaldhaus-frankfurt.de.

Marktzeiten an Weihnachten und Silvester

Die Wochenmärkte Bornheim, Höchst, Niederrad, Oberrad, Riedberg und der Erzeugermarkt auf der Konstablerwache enden an Heiligabend, 24. Dezember, um 13 Uhr.

Auch zum Jahreswechsel sind die Öffnungszeiten anders als gewohnt. Die Märkte in Bornheim, Höchst, Niederrad, Oberrad, Riedberg und der Erzeugermarkt Konstablerwache enden an Silvester, 31. Dezember, um 14 Uhr.

Alle Märkte werden am 24. und 31. Dezember nur ein eingeschränktes Angebot vorhalten.

Die Kleinmarkthalle bietet an Heiligabend und Silvester jeweils von 8 bis 13 Uhr das übliche Angebot.

Frischer Schnitt für die Gehölze

In den kommenden Wochen muss das Grünflächenamt die Gehölze in der Stadt zurückschneiden. Die Arbeiten beginnen in den Stadtteilen Sachsenhausen und Niederrad. Die Büsche und Sträucher werden im notwendigen Umfang beschnitten, unter anderem am südlichen Mainufer, im Tiroler Park, am Königsbrunnweg, in der Gerauer Straße, an der Gartenstraße, im Carl-von-Weinberg-Park sowie am Spielplatz Thorwaldsenplatz.

Außerdem wird zusätzlich in einigen Bereichen mit der Rodung überständiger Gehölze begonnen. Hiervon ist ein hölzernes und beschädigtes Hochbeet in der Lyoner Straße und eine Fläche in der Walter-Kolb-Straße betroffen. Im Anschluss wird Rasen angelegt.

Weiter geht es dann für das Grünflächenamt in der Innenstadt und in Bockenheim. Hier müssen unter anderem im Miquelpark und der Zeppelinallee Gehölze geschnitten und alte Eibenbestände nach und nach gekürzt werden. Weitere Arbeiten sind in der Bertramstraße, der Eysseneckstraße und der Eberhard-Beckmann-Anlage geplant. Auf der Körnerwiese wird der Rückschnitt der Eiben am Denkmal fortgesetzt, und im Grüneburgpark gehen die Gehölzschnittarbeiten weiter.

Auch im Solmspark ist eine Frischekur für die Gehölze notwendig – Brombeeren und Gehölzsämlinge bedrängen dort die Sträucher und Büsche. Durch den fachmännischen Schnitt kommen die vorhandenen Gehölze wieder besser zur Geltung und haben Raum zum Atmen und Wachsen.

In der Innenstadt gibt es ebenfalls viel zu tun: Im Gallus, Gutleut, Westend und der Altstadt warten Gehölze auf ihren Schnitt. Die Arbeiten finden in den Wallanlagen, im Rothschildpark, am Mainufer und der Mainzer Landstraße statt. Auch entlang der Gutleutstraße, der Friedrich-Ebert Siedlung und der Ludwig-Erhard-Anlage sind Arbeiten geplant. Die überalterten Ziergehölze bekommen einen frischen Verjüngungsschnitt, Sämlinge, die dort nicht wachsen sollen, werden entfernt. Damit der Eingriff das Erscheinungsbild nicht radikal verändert, wird der Gehölzschnitt schrittweise über die nächsten Jahre vorgenommen. Ein Kahlschlag ist nicht vorgesehen.