Frankenthal – Nach Mitteilung des Eigen- und Wirtschaftsbetriebes Frankenthal (Pfalz) – EWF wurden die Tiefbauarbeiten in der Johann-Klein-Straße zum 1. Dezember fristgerecht abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben.
Die Abnahme der Baumaßnahme erfolgte am 13. Dezember 2016. Gravierende Mängel waren nicht zu beanstanden.
Bei der Baumaßnahme wurde im Auftrag des EWF der öffentliche Kanal auf einer Strecke von rd. 250 Metern, 18 Abwasserhausanschlüsse und 6 Sinkkastenanschlüsse erneuert sowie die Straßendecke in der Johann-Klein-Straße zwischen der Heßheimer Straße bis in Höhe der Hausnr. 43 neu hergestellt.
Im Zuge der einzelnen Bauabschnitte des Kanal-Projektes wurden durch die Stadtwerke Frankenthal in koordinierter Weise auch rund 300 Meter Wasserhauptleitung ausgetauscht sowie 15 Trinkwasser-Hausanschlüsse angepasst bzw. erneuert.
Obwohl es in der Anfangsphase im April und Mai aufgrund von Komplikationen beim Kanalbau zu Verzögerungen im Kreuzungsbereich der Heßheimer Straße gekommen war, konnte der folgende Bauablauf so gestrafft werden, dass die vereinbarte Bauzeit eingehalten werden konnte. Auch die Baukosten wurden im eingeplanten Rahmen von insgesamt rund 650.000 Euro gehalten.
Die Maßnahmenträger bedanken sich bei der Baufirma Sonntag aus Bingen für die geleistete Arbeit und bei den Frankenthaler Bürgern für das entgegengebrachte Verständnis für die mit der Baumaßnahme einhergehenden Beeinträchtigungen.