Enkenbach-Alsenborn – In Enkenbach-Alsenborn bei Kaiserslautern wurde am 15. Dezember derRegionalverband RLP Südwest (RLP SW) der Partei Liberal-Konservative Reformer (LKR) gegründet. Parteichef Christian Kott aus Bremen und Landeschef Dr. Uwe Zimmermann aus Trier-Saarburg wurden als Gastredner begrüßt.
Nach knapp einer Stunde war die Versammlungsleitung gewählt und die Satzung verabschiedet. Zum Regionalvorsitzenden wurde einstimmig Sergej Weber, aus Zweibrücken gewählt. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Der 32-jährige, gelernte CNC-Fräser ist Landeslistenkandidat für die Bundestagswahl 2017. Er betonte die Wichtigkeit der Teamarbeit und das Bewahren von demokratischen Werten.
Sergej Weber legt in erster Linie Wert auf Familien-, Bildungs- und Ausbildungspolitik sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Steuergeldern. Lohngerechtigkeit, die auch für Leiharbeiter gilt, Gesundheitspolitik und Innere Sicherheit sind weitere Themen, die ihm besonders am Herzen liegen.
„Ich sehe es nach vielen persönlichen Gesprächen in unserer Region als notwendig an, meinen Mitbürgern, die sich eine bessere Politik für unser Land wünschen, eine echte Wahlmöglichkeit zu den etablierten Parteien zu bieten. Genau wie ich, stehen auch die Kandidaten unserer Landesliste für eine bürgernahe Politik, die die Berge von Problemen, die wir haben, anpackt, statt einer Politik des konzept- und sinnlosen „Weiter so“-Trotts zu folgen.“
Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Stefan Müller-Bold, Arzt, zum Schatzmeister Herr Wulf-Peter Horstmann, selbstständig, beide aus Waldfischbach-Burgalben (Kreis Südwestpfalz) gewählt. Horst Zwetsch, pensionierter Polizeibeamter, aus Buhlenberg (Kreis Birkenfeld) wurde weiteres Vorstandsmitglied.
Der Regionalverband RLP Südwest umfasst Stadt und Landkreis Kaiserslautern, die Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie den Südwestpfalzkreis, den Donnersbergkreis, den Kreis Kusel und den Kreis Birkenfeld.
Die Partei Liberal Konservative Reformer ist im Juli 2015 in Kassel gegründet worden und bundesweit mit 16 Landesverbänden sowie Regional und Kreisverbänden vertreten. Bundesvorsitzender ist der 45 Jahre alte Unternehmer und Volljurist Christian Kott aus Bremen. Bernd Lucke ist der Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2017.
Im September 2015 wurde der Landesverband Rheinland-Pfalz gegründet und im September 2016 die Landesliste für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Landesvorsitzender des Landesverbands Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidat ist der Trier-Saarburger Maschinenbauingenieur Prof. Dr. Uwe Zimmermann.
Im Europäischen Parlament in Brüssel sind fünf Mandatsträger für die Partei aktiv, in Rheinland-Pfalz ist die Liberal-Konservative Reformer mit 14 Mandaten in den kommunalen Gremien vertreten.