Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Berg: Versuchter Einbruch in Feuerwehrhaus
Noch unbekannte Täter versuchten sich zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt im Zeitraum 11.12.2016, 14:00 Uhr bis 16.12.2016, 16:50 Uhr gewaltsam Zutritt zum Gebäude der Feuerwehr zu verschaffen. Der Einbruchsversuch scheiterte jedoch im Versuchsstadium. Relevante Beobachtung erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271 9221-0.
Hagenbach: Gleich zweifach benebelt – Unfall
Ein 51-jähriger Ford-Fahrer befuhr am 16.12.16, gegen 22:00 Uhr mit seinem PKW die L540 von der Ortsmitte Hagenbach kommend in Richtung Berg. Am Ortsausgang übersah er eigenen Angaben zu Folge aufgrund von Nebel den Kreisverkehr und fuhr geradeaus über die Mittelinsel. Schließlich kam er an einem Steinernen Kreuz zum Stehen. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf vorausgegangenen Alkoholgenuss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab um 22:15 Uhr einen Wert von 1,43‰. Es wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und eine Sicherheitsleistung erhoben.
Winden: Wohnungseinbruchsdiebstahl
Unbekannte Täter brachen am 16.12.2016, 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr in ein Anwesen in der Hauptstraße in Winden ein und durchwühlten nahezu das ganze Haus auf der Suche nach Bargeld. Derzeit besteht kein Täterverdacht.
Freckenfeld: Verkehrsunfallflucht
Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem
13. und 17.12.16 einen einbetonierten Gartenzaunpfosten im Bereich des Sportplatzweges. Der Verursacher verließ die Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen.
Germersheim: Trickdiebstahl gescheitert
Am Freitagmittag gegen 12.00 Uhr gelangte eine weibliche Person in die Wohnung einer älteren Dame in der Hans-Sachs-Straße, indem sie eine Unterschrift auf einer Liste forderte. Danach konnte die Person gegen den Willen der Dame durch die Zimmer laufen und verlangte nach einem Glas Wasser. Aufgrund der ständigen Anwesenheit der Hausbesitzerin wurden keine Gegenstände entwendet.
Die weibliche Person wird wie folgt beschrieben: osteuropäisch, ca. 20 Jahre alt, schwarze Haare, helle Steppjacke, sprach gebrochenes deutsch.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
Rülzheim: Nach Unfall Beamte angegriffen
Am Samstagabend gegen 23.00h kam es in der Neuen Landstraße in Höhe einer Tankstelle zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Bei der polizeilichen Aufnahme konnte beim Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test ergab 0,97 Promille. Deshalb sollte der Mann zur Dienststelle verbracht werden. Im Streifenwagen wehrte sich der Unfallverursacher jedoch und trat so heftig um sich, dass ein Beamter getroffen wurde. Weiterhin beleidigte und bedrohte er die Beamten. Im Vorfeld versuchte der Unfallverursacher, Betäubungsmittel loszuwerden, welche jedoch aufgefunden und sichergestellt werden konnten. Auf den 41 Jahre alten Mann aus dem Kreis Germersheim warten jetzt mehrere Strafanzeigen.
Germersheim: Waffe bei Ladendiebstahl mitgeführt
Drei Jugendliche steckten am Samstagabend Süßigkeiten von geringem Wert in einem Supermarkt ein und wollten ohne zu bezahlen den Markt verlassen. Da dies bemerkt wurde, wurde die Polizei hinzugezogen. Beim genaueren Nachsehen durch die Beamten konnten bei einem Jugendlichen eine Schreckschusswaffe und ein Butterflymesser aufgefunden werden. Die Jugendlichen wurden an ihre Eltern überstellt und entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Waffen wurden sichergestellt.