Heidelberg – Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg geht 2017 in die fünfte Runde – die Bewerbungen dafür sind ab sofort bis zum 15. Februar 2017 möglich.
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergibt diesen Preis im Zwei-Jahres-Turnus und lädt baden-württembergische Unternehmen wieder dazu ein, sich mit ihren innovativen Produkten zu bewerben, welche zum Schutz der Umwelt oder zur Schonung der natürlichen Ressourcen beitragen. Die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.umwelttechnikpreis.de zur Verfügung.
Unternehmen mit Sitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg können Entwicklungen einreichen, die entweder kurz vor der Markteinführung stehen oder nicht länger als zwei Jahre am Markt sind. Die Bewerbungen erfolgen in den vier Kategorien, Energieeffizienz, Materialeffizienz, Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung sowie , Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0.
Das Preisgeld beträgt insgesamt 100.000 Euro und ist auf die jeweils ersten drei Preisträger der vier Kategorien sowie auf einen Sonderpreis verteilt.