Neustadt an der Weinstraße – Am späten Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Obere Hauptstraße in Neustadt alarmiert. In einem Kosmetikstudio bemerkten Besucher der Hauptstraße eine Verqualmung und informierten die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Studio, welches sich im Erdgeschoß eines Wohn- und Geschäftsgebäudes befand total verqualmt.
Zusammen mit der Polizei wurden die Bewohner des Anwesens aus dem Gebäude gebracht. Parallel verschafften sich die Einsatzkräfte, unter Atemschutz einen Zugang und hatten den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle und abgelöscht. Nach Polizeiangaben führte ein technischer Defekt an der Registrierkasse zu einem Schwelbrand. In der Anfangszeit des Einsatzes galten zwei Personen in dem Objekt als vermisst. Die Absuche des Gebäudes unter Atemschutz war aber negativ. Es konnten keine weiteren, außer der bereits evakuierten Person ausfindig gemacht werden.
Durch den Schwelbrand und die daraus entstandene Hitze führt zu einem erheblichen Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Mit zwei Hochleistungslüftern musste das Kosmetikstudio sowie angrenzende Räumlichkeiten belüftet werden. Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet. Neben der Feuerwehr, die mit der Stadtmitte 2 und der Facheinheit IuK ausrückte, waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei an der Einsatzstelle.