Heidelberg – Nach den Ereignissen auf dem Weihnachtsmarkt Berlin mit mindestens zwölf Todesopfern ruft Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Besucher des Heidelberger Weihnachtsmarktes auf, sich am heutigen Dienstag um 18 Uhr an einer bundesweiten Gedenkminute zu beteiligen.
„Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger, für einen Moment innezuhalten und der Opfer zu gedenken. Lassen sie uns mit einer kleinen Geste unsere Anteilnahme demonstrieren“, so Würzner. Auch im Gemeinderat – der sich um 18 Uhr voraussichtlich noch in einer Sitzung befindet – wird der Opfer gedacht.
„Die Ereignisse in Berlin haben mich tief schockiert. Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und Freunden. Nach allem, was wir bisher wissen, ist es ein Anschlag auf unsere Freiheit und auf unsere Art, zu leben. Er trifft uns in einer Zeit, die friedlich und besinnlich sein soll. Und an einem Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um ein paar fröhliche Stunden zu verbringen. Der Schock sitzt tief. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass die Angst uns lähmt“, erklärt Dr. Würzner.