Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heppenheim: Baumaschinen entwendet / Zeugen nach Diebstahl gesucht
Heppenheim (ots) – Auf einen Abbruchhammer, einen Trennschleifer sowie einen Baustampfer hatten es bislang noch unbekannte Täter bei einem Diebstahl in der Nacht zum Mittwoch abgesehen. Zwischen 17.45 Uhr am Dienstagabend und 7.30 Uhr am folgenden Morgen brachen die Kriminellen einen Bauwagen in der Herbert-Haydin-Straße auf und entwendeten den Hammer sowie den Schleifer. Auch einen angeketteten Stampfer im Wert von mehrere Tausend Euro ließen die Diebe vor ihrer Flucht mitgehen. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit den Ermittlern der Polizei in Heppenheim in Verbindung zu setzen (06252/706-0).
Heppenheim: Trickdiebpärchen erbeutet mehrere Hundert Euro
Heppenheim (ots) – Mehrere Hundert Euro haben zwei Trickdiebe am Dienstagnachmittag (20.12.) in einer Buchhandlung in der Heppenheimer Innenstadt erbeutet. Gegen 16.20 Uhr betrat ein bislang noch unbekannter Täter in Begleitung einer Komplizin den Laden und kaufte ein Stück Schokolade. Beim Bezahlen verwickelte das Paar die Verkäuferin in ein Gespräch. Angeblich wären sie auf der Suche nach 50 Euro Scheinen mit einer speziellen Seriennummer. Die hilfsbereite Verkäuferin nahm ein Bündel 50er aus der Kasse und suchte nach Scheinen mit der gesuchten Nummer.
Unvermittelt ergriff der Unbekannte das Geld und blätterte es eigenhändig durch. Bevor sich die Angestellte das Geld zurücknehmen und in die Kasse legen konnte, entwendete der Dieb unbemerkt mehrere Scheine. Die Tat fiel erst abends beim Kassensturz auf. Da waren die Kriminellen mit ihrer Beute jedoch schon über alle Berge.
Der Mann war circa 40 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß und war auffallend fein gekleidet. Er hatte kurze schwarze Haare und sprach Englisch mit Akzent. Seine Mittäterin war deutlich kleiner, 40-45 Jahre alt und hatte schwarze lange Haare. Zeugen, denen das Paar ebenfalls aufgefallen ist, wenden sich bitte an die Heppenheimer Kripo (K 21/22) unter der Rufnummer 06252/706-0.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Seien Sie misstrauisch und halten Sie immer genügend Abstand zu den Fragenden. Geben Sie Ihr Geld in solchen Fällen nie aus der Hand und verständigen Sie die Polizei, wenn Kunden oder Passanten zu aufdringlich werden.
Heppenheim: Zeugen & Betroffene nach Farbschmierereien gesucht
Heppenheim (ots) – In der Nacht zum Samstag (17.12.) haben Unbekannte mehrere Häuserwände sowie Plakate mit Farbe besprüht. Die Polizei in Heppenheim hofft bei den Nachforschungen auf Zeugenhinweise und bittet betroffene Bürger, sich zu melden. Vermutlich in den frühen Morgenstunden des Samstags haben Schmierfinken in der Friedrichsstraße sowie den angrenzenden Straßen gewütet. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen, denen verdächtige Personen in der Fußgängerzone aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.
Viernheim: Viel zu schnell, berauscht und per Haftbefehl gesucht
Viernheim (ots) – Einen 47-jährigen, derzeit wohnsitzlosen Autofahrer stoppten Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagnachmittag (20.12.) auf der A 659, weil er dort, statt mit den erlaubten 70 km/h, mit 125 Stundenkilometern unterwegs war. Einen Führerschein konnte er den Beamten auch nicht vorlegen. Zudem reagierte ein Drogentest anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Amphetamin und Cannabis. Der 47-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihn erwarten nun Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Punkte in Flensburg und ein Bußgeld von 160 Euro wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung. Doch damit nicht genug. Als sich die Ordnungshüter die Personalien des Mannes genauer ansahen, stellten sie weiterhin fest, dass gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen besonders schweren Diebstahls vorlag. Er wurde daraufhin festgenommen und wird die kommenden Festtage wohl in einer Justizvollzugsanstalt verbringen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)