Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eberbach: 47-Jähriger beim Bahnhof beraubt – Wer hat Trio gesehen und kann Hinweise geben
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr begab sich ein 47-jähriger Mann aus Hirschhorn in den Toilettenbereich beim Eberbacher Bahnhof, als er plötzlich einen Unbekannten wahrnahm, der die Herausgabe eines Geldbeutels forderte. Nachdruck verlieh der Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand in der Hand. Derart geschockt händigte der 47-Jährige seinen Geldbeutel aus, in dem sich Bargeld von mehreren hundert Euro befanden. Der Täter, der nach Angaben des Geschädigten in Begleitung zweier Mittäter war, flüchtete sogleich. Das Trio rannte in Richtung Neckar. Er beschrieb den Haupttäter wie folgt: Ca. 30 Jahre alt, südeuropäisches Aussehen, ca. 180 – 185 cm groß, sportlich/kräftige Figur, schwarze Bomberjacke, schwarze Hose, schwarze Wollmütze, die tief in die Stirn gezogen war. Die Mittäter waren ebenfalls dunkel gekleidet und dürften im selben Alter gewesen sein. Der Haupttäter sprach in gebrochenem Deutsch. Passanten, die gegen 23 Uhr auf das Trio im Bereich des Bahnhofsvorplatzes aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, zu melden.
Epfenbach: Verursacher entfernt sich – VW-Bus-Fahrer kracht gegen Baum und verletzt sich
Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch kurz vor 11 Uhr war ein VW-Bus-Fahrer auf der K 4190 von Epfenbach in Richtung Waldwimmersbach unterwegs, als ihm ein unbekannter Autofahrer – vermutlich blauer VW Tiguan – mit überhöhter Geschwindigkeit und teils auf seiner Fahrspur entgegenkam. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, zog der Mann seinen Wagen nach rechts und kollidierte in der Folge mit einem Baum. Er zog sich aber glücklicherweise keine schwereren Verletzungen zu; sein VW-Kleinbus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schaden entstand in Höhe von 6.000 Euro. Der Verursacher, der möglicherweise den Aufprall gar nicht wahrgenommen hat, setzte die Fahrt fort. Die Ermittlungen der Polizei nach ihm dauern noch an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, entgegen.
Hemsbach, Rhein-Neckar-Kreis: Betrüger „leiht“ sich Geld – Geschädigte gesucht
Hemsbach, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Seit Oktober 2016 ist ein 47-Jähriger in Hemsbach mit einer Betrugsmasche unterwegs. Der Mann ist zu Fuß unterwegs, klingelt bei Anwohnern und „leiht“ sich unter Vorspiegelung einer ausgedachten Geschichte, zum Beispiel einer Fahrt zur Arbeitsstelle, Bargeld, welches er jedoch nicht zurückbezahlt. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Mann in mehreren Fällen erfolgreich. Die Beamten vom Polizeiposten Hemsbach haben die Ermittlungen aufgenommen. Es ist zu vermuten, dass noch weitere Geschädigte um ihr Geld gebracht wurden. Diese werden gebeten, sich unter 06201 / 1003 – 0 telefonisch zu melden.
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Geschädigte eines Anwesens in der Heinrich-Böll-Straße nahm in der Nacht zum Donnerstag
kurz nach 1 Uhr Geräusche aus ihrer Küche wahr, schrie laut auf und schickte ihre beiden Hunde in den unteren Wohnungsbereich. Die Einbrecher, die zu diesem Zeitpunkt die Terrassentüre bereits brachial geöffnet hatten, ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab und flüchteten. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde nichts aus dem Haus gestohlen. Sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs leitete die Polizei eine umfangreiche Fahndung nach den Wohnungseinbrechern ein. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Anwohner, die gegen 1.20 Uhr Verdächtiges bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.
Mühlhausen: Täter flüchtet bei Rückkehr einer Familienangehörigen – Einbruch in der Adenauerstraße
Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über die aufgehebelte Terrassentüre eines Anwesens in der Adenauerstraße verschafften sich am Mittwoch bislang nicht ermittelte Täter Zugang und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten und Behältnisse nach Brauchbarem. Wie die ersten Feststellungen ergaben, fiel dem Einbrecher Bargeld und (Mode-)Schmuck in bislang nicht bekannter Höhe in die Hände. Kurz nachdem eine Familienangehörige gegen 19.30 Uhr nach Hause kam, nahm sie das Zuschlagen der Haustüre wahr. Offenbar wurde der Einbrecher bei seinem Vorhaben gestört und verließ fluchtartig das Objekt. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen, die im Laufe des Mittwoch – zwischen 9 und 19.30 Uhr – verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, mitzuteilen.
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut und abgehauen
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagnachmittag verursachte eine 55-jährige Frau, die unter Alkoholeinfluss stand, in Schriesheim einen Verkehrsunfall und flüchtete danach von der Unfallstelle. Die Frau war kurz nach 17 Uhr mit ihrem BMW in der Straße „In der Schanz“ unterwegs. Dabei fuhr sie zu weit links und streifte mit ihrem Außenspiegel den Spiegel einer 24-jährigen Nissan-Fahrerin, die ihr entgegenkam und prallte anschließend gegen einen geparkten Ford-Mondeo. Nach einem kurzen Gespräch mit den Unfallbeteiligten, stieg sie wieder ein und fuhr einfach fort. Sie konnte jedoch kurz darauf durch Polizeibeamte an ihrem Wohnort angetroffen werden. Der BMW mit beschädigtem Spiegel und noch warmer Motorhaube wurde vor dem Wohnanwesen festgestellt. Die Polizeibeamten bemerkten bei der 55-Jährigen, die sich kaum auf den Beinen halten konnte, deutlichen Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Ihr wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde einbehalten. Gegen sie wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.
Sinsheim/A 6: Unfall auf der Autobahn – Beteiligte verletzt – Gesamtschaden: 12.000 Euro
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen eines Staus am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr auf der A 6 in Höhe der Anschlussstelle Sinsheim/Steinsfurt musste eine VW Polo-Fahrerin abbremsen; der Motor ihres Wagens ging plötzlich aus. Ein erneutes Starten schlug fehl, so dass die dahinter befindlichen Autos um den liegengebliebenen VW Polo herumfuhren. Die Frau selbst wollte gerade über den Beifahrersitz das Auto verlassen, als ein VW Golf aufgefahren war. Ein Ausweichmanöver seitens des Golf-Fahrers missglückte; die 25-Jährige zog sich durch die Aufprallwucht leichte Verletzungen zu. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten von der Unfallstelle abtransportiert werden. Die Angaben der beiden Beteiligten zur Fahrzeugbeleuchtung unterscheiden sich, so dass die Ermittlungen der Polizei noch nicht ganz abgeschlossen sind. Verkehrsteilnehmer, die auf den Unfall aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0, zu melden.
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: In Café eingebrochen – Zeugen gesucht
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Dienstag, 23 Uhr und Mittwoch 15 Uhr brachen unbekannte Täter in Café in Walldorf ein. Die Einbrecher hebelten die Eingangstür des Lokales auf und drangen in den Gastraum ein. Hier brachen sie zunächst einen Schlüsseltresor auf, aus dem sie den Schlüssel eines Geldwechslers entnahmen, den sie daraufhin leerten und das Bargeld entwendeten. Anschließend brachen sie einen Geldspielautomaten auf und entnahmen daraus das Bargeld. Zwei weitere Geldspielautomaten öffneten sie mithilfe aufgefundener Schlüssel und entleerten diese ebenfalls. Die Höhe des erstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222-5709-0 zu melden.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)