Mannheim – Anders als in den Vorjahren hat sich die Stadt Mannheim dazu entschieden, den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) in diesem Jahr für den Dienst in der Silvesternacht einzusetzen. So sollen die Polizeikräfte, die insbesondere nach den jüngsten Ereignissen in Berlin verstärkt gefordert sind, entlastet werden. Von 22 Uhr bis 2 Uhr stehen insgesamt zehn KOD-Mitarbeiter in der Innenstadt als Ansprechpartner zur Verfügung und greifen ein, wenn es zu Ordnungsstörungen kommt.
„Jeder einzelne dieser Mitarbeiter hat sich freiwillig für den Dienst in der Silvesternacht gemeldet. Das spiegelt das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern in einer besonderen Weise wider, wofür den Einsatzkräften mein besonderer Dank gilt“, lobt Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Ich hoffe, dass wir damit zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls während der Silvesternacht beitragen können und gemeinsam in Mannheim einen friedlichen Jahreswechsel erleben.“
Zwei KOD-Mitarbeiter werden gemeinsam mit der Polizei im Sicherheitscontainer am Paradeplatz eine Anlaufstelle bieten, ebenso befinden sich zwei Personen in der Marktplatzwache. Die anderen sechs Einsatzkräfte sind in der Innenstadt als Streife unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen.