Ludwigshafen – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am Donnerstagnachmittag (22.12.2016) um 14:15 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Bayreuther Straße alarmiert.
Vor Ort wurde der Rauchwarnmelder im 3. OG des Mehrparteienhauses lokalisiert. Beim Öffnen der Tür war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Apartment bemerkbar. Unter Atemschutz und einem C-Rohr wurde der Brand in einem Zimmer gelöscht. Gleichzeitig wurden mit einem Lüfter der angrenzende Flur und das Apartment entraucht.
Die betroffenen Bewohner des Apartments konnten sich rechtzeitig durch den angesprochenen Rauchwarnmelder aus dem Gebäude begeben, sodass der anwesende Rettungsdienst nicht tätig werden musste.
Es brannte auf ca. einem Quadratmeter Fläche Unrat. Das Apartment ist aufgrund der Verrauchung derzeit nicht bewohnbar; die Mieter kommen in einem anderen Objekt der Stadt unter.
Die Feuerwehr Ludwigshafen war mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften ausgerückt. Einsatzende war um 16 Uhr.
Über die Schadenshöhe kann keine Aussage getroffen werden. Zur Brandursache wird auf die Ermittlungen der Polizei bzw. Kriminalpolizei verwiesen.