Pirmasens – Ausstellungen, Konzerte, Musicals, Komödien, Kabarett, Kindertheater und Kinderdisco, Lesungen: Vielfältig und umfangreich sind wieder die Kulturangebote im Landkreis Südwestpfalz im nächsten Jahr, die in der Broschüre „Kulturinfos Südwestpfalz 2017“ zusammengestellt sind. Das 38 Seiten umfassende Heft bietet einen hervorragenden Überblick und ist ein „Must have“ für jeden Kulturfreund.
Wie gewohnt steht die von der Kreisverwaltung organisierte Reihe „Kultur im Landkreis“ im Mittelpunkt. Insgesamt 15 Veranstaltungen haben die Verantwortlichen auf die Beine gestellt, die verschiedene Facetten der Kunst berücksichtigen und an diversen Orten im gesamten Kreisgebiet stattfinden. Den Anfang macht die Gemäldeausstellung des Pirmasenser Malers Werner Wenzel in der Kreisgalerie in Dahn, die von 8. Januar bis 5. Februar zu sehen ist. Seiner Witwe war es ein Herzensanliegen nochmals die Bilder ihres verstorbenen Mannes zu zeigen.
Weitere acht Ausstellungen folgen im Laufe des Jahres in der Kreisgalerie. In der Region bekannte Namen finden sich wieder darunter wie Irmgard Weber, Franz Martin, Xaver Mayer und Matthias Strugalla. Irmgard Weber wird diesmal allerdings nicht ihre eigenen Bilder präsentieren, sondern Werke aus ihren Malkursen mit behinderten Menschen (12. Februar bis 12. März). Ein Heimspiel hat Franz Martin. Der Dahner zeigt von 19. März bis zum 16. April seine „Reminiszenz an den Süden“. Aus Hornbach stammt der nächste Künstler, Bernd Janes, der unter dem Titel „Zeitfenster“ von 23. April bis zum 21. Mai seine Arbeiten ausstellen wird. Ein Publikumsmagnet wird sicherlich wieder die von 28. Mai bis 25. Juni dauernde Ausstellung von Xaver Mayer werden. Der aus Landau kommende Grafiker wird seine liebenswerten Figuren unter dem Motto „Ausblick“ in Szene setzen.
Nach der Sommerpause wartet eine weitere ungewöhnliche Ausstellung auf die Besucher. Die Künstlerin Smoenjala, eine Deutsche, die schon lange auf La Gomera lebt, gestaltet mit allen bekannten Maltechniken und eigenentwickelten Verfahren „holografische Lichtbilder“. Ihre spirituellen Bilder, in erster Linie Lebensbäume, werden von 13. August bis 10. September zu sehen sein. Die weiteren Ausstellungen in der Kreisgalerie bestreiten die Künstler Karl Geistlich aus Offenbach unter dem Titel „Der zweite Blick“ (17. September bis 15. Oktober), Ingrid Lebong aus Homburg mit „Sensibles“ (22. Oktober bis 19. November) sowie der Pirmasenser Matthias Strugalla mit „Schwebzeichen – Füße im Himmel“ (26. November bis 17. Dezember).
Die Konzertreihe bei „Kultur im Landkreis“ eröffnet am 12. Februar das Cuba Vista Trio im alten E-Werk in Dahn. Dahinter verbergen sich Mireya Coba Cantero mit ihrer verführerischen und temperamentvollen Stimme, Ingo Mützel aus Deutschland mit seinen flinken Fingern an der Gitarre und Perkussionist José Angel aus Kuba mit seinem südländischen Temperament. Klangwelten aus 1000 Jahren versprechen die Bandmitglieder des Ensembles ARTonal am 5. März in Althornbach unter dem Motto „Ich höre was, was du nicht siehst“. Die schon traditionelle Matinee zum Muttertag am 14. Mai im Haus der Kultur in Rodalben steht 2017 unter dem Titel „Die Frau – das starke Geschlecht“. Sie bietet Melodien von Mozart bis Webber, dargeboten von Daniela Schick (Sopran) und Heribert Molitor (Klavier).
Am 22. Oktober schließt sich im Kulturzentrum „Alte Kirche“ in Vinningen ein Liederabend mit dem „Original Musikantenland-Trio“ an. Günther Veit, Dieter Zimmer und Georg Bingert präsentieren „Die schönsten Melodien der Welt“, eine Mischung aus Klassik, Oper, Operette und Musical, Musette und Tango bis hin zur irischen Folklore. Unter dem Titel „Von Polen bis Frankreich“ spielt ein Trio des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz Werke von Chopin, Weinberg und Debussy im Rathaussaal in Wallhalben. Hierzu stehen am 19. November Heike Bodesohn (Querflöte), Lucas Freund (Bratsche) und Bea Anton (Harfe) auf der Bühne. Den Abschluss bildet traditionsgemäß das Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Hauenstein. Am 10. Dezember musiziert dort ein „Emmerich Smola Ensemble“ mit Jens Heldmann (Violine), Johanna Mann (Viola), Richard Percifull (Violoncello) sowie Barbara Punstein (Sprecherin). Die vier Dozenten der Emmerich Smola Musikakademie bieten besinnliche Musik und Geschichten zur Vorweihnachtszeit.
Die Kulturbroschüre beinhaltet auch die Veranstaltungen anderer Organisationen und Gemeinden im Landkreis: Von den Ausstellungen der Galerie „Die Werkstatt“ in Erfweiler/Dahn und des Kunstvereins Dahn, über die Programmpunkte im Bürgerhaus Schuhfabrik Waldfischbach-Burgalben und im Kulturzentrum „Alte Kirche“ Vinningen, über die Aufführungen der Gräfensteiner Theaterspiele Rodalben und von „Kultur im Dorf“ Hauenstein bis hin zu den Konzerten der Dahner Jazz-Freunde, den Veranstaltungen der Südwestpfalz Gästeführer, den Dahner Sommerspielen sowie den Ensemble- und Schülerkonzerten der Kreismusikschule.
Die Kulturinfos 2017 sind erhältlich bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Elke Huber, Telefon 06331/809-165, e.huber@lksuedwestpfalz.de.