Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Siebeldingen: Mit 1,77 Promille über die L 511 nach Siebeldingen
Bereits auf der Fahrt von Landau nach Godramstein fiel am 26.12.2016, 03:15 Uhr der Polizei ein Mercedes B-Klasse auf und sollte kontrolliert werden. Das Fahrzeug reagierte jedoch nicht auf Blaulicht und Anhaltesignal so dass die Kontrolle erst am Ortseingang von Siebeldingen gelang.
Hierbei nahmen die Beamten bei der 33-jähjrigen Fahrerin aus der Verbandsgemeinde Annweiler starken Atemalkoholgeruch war. Der Verdacht wurde im Anschluss durch einen Atemalkoholtest mit dem Wert von 1,77 Promille bestätigt. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe, Sicherstellung Führerschein und Fahrzeugschlüssel sowie die Erstattung einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Edenkoben: Unfall mit Personenschaden auf der A 65
Ein 49-jähriger Autofahrer befuhr am 24.12.2016 um 10:55 Uhr die A 65 in Höhe Edenkoben in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Aufgrund mangelnden Sicherheitsabstandes zum vorausfahrenden Auto musste der Unfallverursacher einen übereilten Spurwechsel vornehmen, um nicht auf das vorausfahrende Auto zu prallen. Durch den Spurwechsel kam der Unfallverursacher ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall verletzte sich der Autofahrer leicht, das Auto wurde beschädigt.
Kirrweiler: Verdächtige Personen
Ein aufmerksamer Anwohner meldet telefonisch hiesiger Dienststelle zwei männliche Personen, welche im Ortsbereich Kirrweiler verdächtig umherlaufen sollen. Diese beiden dunkel gekleideten Personen schauten sich nach Einschätzung des Anrufers Wohnhäuser im Ortsbereich an. Eine Streife der informierten Polizei Edenkoben konnte die beiden Männer feststellen. Die wurden einer ausgiebigen Personenkontrolle unterzogen. Die beiden Personen, welche aus Mazedonien stammen, gaben an in einem nahegelegenen Hotel ein Quartier bezogen zu haben. Alle Angaben wurden polizeilich überprüft und bestätigt. Es konnte zudem ermittelt werden, dass die Kontrollierten für eine Baufirma tätig sind und aufgrund der Feiertage gelangweilt durch die Straßen liefen. Es ergaben sich keine Hinweise auf strafrechtlich relevante Sachverhalte.
Die Polizei Edenkoben bittet weiterhin das aufmerksame Bürger verdächtige Vorfälle zeitnah und umfassend melden sollen, damit entsprechende, zielgerichtete Kontrollen getätigt werden können.
Bad Bergzabern: Unerlaubt vom Unfallort entfernt
Der Geschädigte parkte seinen PKW am 24.12.16, gegen 04 Uhr, aus Richtung Theodor-Heuss-Straße kommend, in Fahrtrichtung rechts, vor dem Mehrparteienanwesen in der Tabernae-Montanus-Straße 6. Als er gegen 13 Uhr wieder an seinem PKW (dunkelgrauer Opel Astra, mit SÜW Kennzeichen) kam, stellte er eine größere Beschädigung in Form einer Eindellung auf der linken Seite fest. Zeugenhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.
Bad Bergzabern: Körperverletzung / Widerstand gegen Polizeibeamte
Ein Zeuge meldete am 24.12.16, 15.45 Uhr eine betrunkene Person in der Weinstraße. vor der St. Martinskirche. Die Person würde andere Personen anpöbeln und sei sehr aggressiv. Vor Ort wurden der Beschuldigte und weitere Zeugen angetroffen. Es konnte ermittelt werden, dass der Beschuldigte zunächst betrunken aus Richtung Fußgängerzone gekommen und bereits mehrmals gestürzt war. Gegenüber der St. Martinskirche lag er dann halb auf der Fahrbahn auf der Weinstraße. Der Mitteiler hielt mit seinem Pkw an und wollte helfen. Der Beschuldigte stand auf, trat ihm gegen die Fahrertür und griff ihn sofort grundlos an. Der Helfer musste sich wehren und verletzte sich hierbei leicht. Auch gegenüber den eingetroffenen Polizeibeamten verhielt sie der Beschuldigte weiter aggressiv, so dass er in Gewahrsam genommen werden mußte. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.
Bad Bergzabern: Einbruchdiebstahl
Zwischen dem 23.12.16, 18 Uhr und dem 24.12.16, 05.35 Uhr, brachen Täter in die Postfiliale Bad Bergzabern (Königstraße 68) ein und entwendeten diverse Gegenstände. Im Rahmen sofort eingeleiteter Ermittlungen, konnte ein Tatverdächtiger zeitnah festgestellt werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)