Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Angriff auf Taxifahrer
Landau: 25. Dezember 2016, 2 Uhr
In der Nacht zum Sonntag ließen sich drei Männer vor einem Lokal in der Innenstadt von einem Taxi abholen. Ein Fahrgast nahm auf dem Beifahrersitz Platz, die beiden anderen Männer machten es sich auf dem Rücksitz bequem. Die Männer auf dem Rücksitz waren angetrunken und pöbelten und beleidigten den Taxifahrer, einen 49 jährigen Mann aus Landau während der Fahrt. Als das Taxi im Westring unterwegs war, bekam der Taxifahrer von hinten von einem der Fahrgäste mehrere Schläge an den Kopf und in das Gesicht. Zusätzlich legte eine Person seine Arme um den Taxifahrer und würgte ihn. Da sich das Auto noch in Bewegung befand trat der Taxifahrer auf die Bremse und brachte das Fahrzeug zum Stillstand. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nicht. Durch Hupen machte der Taxifahrer auf seine hilflose Lage aufmerksam. Da sich das Taxi in der Nähe der Polizei befand verließen die drei Fahrgäste das Taxi ohne zu bezahlen und liefen in Richtung Westbahnstraße davon. Der Taxifahrer klagte über Kopf- und Kieferschmerzen und suchte noch in der Nacht einen Arzt auf. Zwei der drei Männer waren im Alter zwischen 30 und35 Jahren. Der größere der Beiden, ca. 185 cm war muskulös und trug eine dunkle Weste. Der Kleinere, ca. 175 cm groß war schlank und hatte eine weiße Jacke an.
Wenn Zwei sich streiten freut sich die Polizei
Landau: 26. Dezember 2016, 22 Uhr
Am Montagabend stritt sich ein Ehepaar lautstark auf dem Nach- Hause-Weg. Die Lautstärke war so heftig, dass ein Verkehrs- teilnehmer die Polizei informierte, weil er befürchtete, dass es zwischen den Eheleuten zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen könnte. Das Ehepaar wurde in der Annweilerstraße festgestellt und kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte bei dem Ehemann eine Feinwaage und ein Crusher aufgefunden werden. Es waren typische Gegenstände wie sie beim Handel und dem Konsum von Betäubungsmitteln Verwendung finden. Der Mann versuchte bei der Fahrt zur Dienststelle sein mitgeführtes Marihuana im Fußraum unter den Beifahrersitz zu schieben, was jedoch misslang. Auf der Dienststelle verlief ein Drogentest auf THC positiv. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes wurde eingeleitet.
Zwei gestohlene Fahrräder wieder gefunden
Landau: 26. Dezember 2016, 1.30 Uhr
Montagnacht wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in die Trappengasse gerufen. Der Lärm wurde durch überlaute Musik bei geöffneten Fenstern aus einer Wohnung eines 37 jährigen Landauers verursacht. Nachdem die Nachtruhe wieder hergestellt war, entdeckten die Polizeibeamten im Hof des Anwesens zwei neuwertige Fahrräder. Eine Überprüfung der Rahmennummern ergab, dass beide Fahrräder durch Diebstähle am 28.11. und 10.12. gestohlen wurden. Beide Fahrräder haben einen Wert von über 3.000 Euro. Die Fahrräder wurden sichergestellt mit dem Grund sie den rechtmäßigen Eigentümern auszuhändigen. Der Mieter der Wohnung gab an, dass er nicht wisse, wie die Fahrräder in den Innenhof kamen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)