Darmstadt – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar unterstützt Existenzgründer ab sofort mit dem neuen Gründerpass. „Damit bieten wir Gründern und jungen Unternehmen das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Start- und Aufbauphase und den betrieblichen Alltag“, sagt Martin Proba, Leiter des Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung, zu dem neuen Angebot.
Der IHK-Gründerpass besteht aus fünf Modulen zu den Themen „Businessplan“, „Finanzierung & Förderung“, „Marketing & Vertrieb“, „Recht, Steuern & Buchführung“ sowie „Formalitäten & soziale Absicherung“. Die Veranstaltungen finden über das Jahr verteilt mehrmals statt. Der Gründer kann sich die für ihn relevanten Themen individuell und voneinander unabhängig flexibel zusammenstellen. Nach Absolvierung aller Module gibt es dann den IHK-Gründerpass, der das neu erworbene Wissen dokumentiert. Der Pass kann beispielsweise bei Gesprächen mit Banken hilfreich sein. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und nur nach Anmeldung möglich.
Das gewohnte kostenlose Beratungsangebot der IHK Darmstadt für potenzielle Gründerinnen und Gründer gibt es natürlich weiterhin. Jährlich führt das Team Existenzgründung der IHK über 1.000 Beratungsgespräche.
Mehr Informationen unter: www.darmstadt.ihk.de, Nr. 3488804
Information: Clemens Schäfer, Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung, T: 06151 871-213, E: schaefer@darmstadt.ihk.de