Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Pfarramt; Zeugen gesucht
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag, den 26. Dezember, zwischen 07.15-12.15 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in das Pfarramt in der Kirchstraße ein. Mit einem geringen Bargeldbetrag musste sich der ungebetene Gast begnügen, nachdem er Büroräume, auch die der katholischen Sozialstation durchsucht hatte. Zeugen, die Hinweise zum Einbruch und dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schriesheim, Tel.: 06203/61301 oder mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.
Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Kircheneinbruch; Zeugen gesucht
Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwischen Montag, 26. Dezember, 12 Uhr und Dienstag, 27. Dezember, 20 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in die evangelischen Kirche in der Hauptstraße ein und erbeutete einen geringen Geldbetrag. Der Gesamtschaden lässt sich noch nicht näher beziffern. Zeugen, die Hinweise auf die unchristliche Tat und den irregeleiteten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0 in Verbindung zu setzen.
Sinsheim: Einbruch in der „Alten Waibstadter Straße“
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ob Gegenstände bei dem Wohnhauseinbruch gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Bislang nicht ermittelte Täter hatten sich brachial Zugang zu einem Anwesen in der Alten Waibstadter Straße verschafft und diverse Räume und Behältnisse nach Wertgegenständen durchsucht. Anwohner wurden am Dienstagmorgen auf zwei geöffnete Fenster aufmerksam und alarmierten die Polizei, da sie Kenntnis von der Abwesenheit der Geschädigten hatten. Als mögliche Einbruchszeit kommt daher Freitag, 23. Dezember bis Dienstagvormittag in Frage. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei in Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder die Kriminalpolizeidirektion in Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu informieren.
Hockenheim: Parkplatz Globus: Unbekannter spricht 62-Jährige an – Mittäter klaut währenddessen Portmonee aus Auto – Zeugen gesucht
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 62-Jährige brachte am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr ihren Einkaufswagen zurück zum Sammelplatz des „Globus“-Einkaufsmarktes, nachdem sie die Einkäufe in ihren abgestellten blauen Opel Astra geladen hatte. Ihren Geldbeutel legte sie auf den Beifahrersitz, das Auto hatte sie nicht verschlossen. Am Sammelplatz wurde die Geschädigte von einem ca. 40 – 50 Jahre alten Mann angesprochen, der sich mehrfach nach dem Weg nach Schwetzingen erkundigte. Offenbar handelte es sich hierbei um einen Komplizen, denn in dieser Zeit entwendete eine weitere Person den im Fahrzeug abgelegen Geldbeutel. Darin befanden sich mehrere hundert Euro Bargeld und diverse EC-/Kreditkarten. Sofort nachdem die Geschädigte den Diebstahl bemerkt hatte, alarmierte sie die Polizei und beschrieb den Mann wie folgt: 40 – 50 Jahre alt, normale Figur, ca. 170 – 175 cm groß. Kunden des Einkaufsmarktes, die ggfs. auf den Vorfall gegen 15 Uhr aufmerksam wurden und Hinweise zu den Männern geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, zu kontaktieren.
Wiesenbach: Versuchter Wohnungseinbruch in der Hauptstraße
Wiesenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter machten sich zwischen Heiligabend und dem 2. Weihnachtsfeiertag an zwei Eingangstüren eines Anwesens in der Hauptstraße zu schaffen. Aufgrund der massiven Bauweise der Türen schlugen beide Versuche fehl, so dass die Unbekannten nichts ins Innere vordringen konnten. Der Sachschaden ist gering. Zeugen und/oder Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.
Neidenstein: Bargeld bei Einbruch gestohlen – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise
Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagnachmittag drangen bislang nicht ermittelte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße „Unterm Schloßwald“ brachial ein und durchsuchten die Wohnungen des EG und OG. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, entwendeten die Einbrecher Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro, nachdem diverse Behältnisse durchsucht worden waren. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist aktuell noch nicht geklärt. Als Einbruchszeit kommt Dienstag, 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr in Betracht. Zeugen und/oder Anwohner, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.
Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis: Diebstahlsversuch endet in Handschellen
Schwetzingen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag wurden zwei verdächtige Personen in einem Baumarkt in der Zündholzstraße dabei beobachtet, wie sie Ware in einem Gesamtwert von mehreren Tausend Euro im Außengelände in der Nähe des Zaunes deponierten. Als die beiden Verdächtigen gegen 21:20 Uhr im Schutz der Dunkelheit in den nun durch Detektive des Marktes überwachten Bereich zurückkamen, wurden umgehend die Beamten des Polizeireviers Schwetzingen hinzugezogen. Ein 27-Jähriger wurde vor Ort festgenommen. Seinem 26-jährigen mutmaßlichen Mittäter gelang zunächst zwar die Flucht zu Fuß, seine Identität steht jedoch durch sein zurückgelassenes Auto und weitere Ermittlungen fest. Im Auto des 26-Jährigen fanden sich außer der Diebesbeute auch Personalpapiere beider Beteiligter. Der Festgenommene musste die Beamten auf die Wache begleiten. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und einer Vernehmung wurde er auf freien Fuß gesetzt, beide Beschuldigte erwartet nun ein Ermittlungsverfahren. Das für die Tat benutzte Fahrzeug wurde beschlagnahmt, eine rechtliche Prüfung wird ergeben, ob der Benutzer dieses wiedererhält.
Weinheim: Ohne Führerschein aber betrunken Auto gefahren und einen Unfall gebaut
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 22-jähriger Mann verursachte am frühen Mittwochmorgen in Weinheim betrunken einen Verkehrsunfall.
Der junge Mann war kurz nach drei Uhr mit einem VW unterwegs, ohne dass der Fahrzeughalter etwas davon wusste. In der Sachsenstraße stieß er zunächst gegen eine Mauer auf der rechten Straßenseite, prallte ab und stieß anschließend gegen Mauer links der Fahrbahn. Anschließend flüchtete er von der Unfallstelle. Ein Zeuge verständigte daraufhin die Polizei und gab eine kurze Personenbeschreibung ab. Bei der Anfahrt zur Unfallstelle fiel einer Polizeistreife der 22-Jährige auf, der sich zunächst mit einer weiteren Person unweit der Unfallstelle aufhielt, und fortrennen wollte. Auf diesen traf die Beschreibung zu. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der 22-Jährige als Fahrer des Unfallfahrzeugs identifiziert werden. Den Beamten fiel Alkoholgeruch im Atem des Mannes auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da er keinen besaß. Das Unfallfahrzeug hatte er ohne Wissen des Fahrzeughalters benutzt. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Zudem steht eine unbefugte Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs im Raum.
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 35-jähriger Mann war am frühen Mittwochmorgen unter Drogeneinfluss mit seinem Auto in Schwetzingen unterwegs. Der Mann wurde gegen 4.20 Uhr in der Marstallstraße von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei bemerkten die Beamten deutliche Anzeichen für Drogenkonsum. Außerdem hatte er deutliche Gleichgewichtsstörungen. Den Beamten gegenüber räumte er ein, Drogen zu sich genommen zu haben. Ein Drogenvortest reagierte auf Marihuana und Amphetamin. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt. Ihm droht nun auch der Verlust seines Fahrerscheins.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrradfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am frühen Dienstagnachmittag ein unbekannter Fahrradfahrer im Ortsteil Edingen. Der Unbekannte war kurz vor 15 Uhr mit seinem Fahrrad verbotswidrig auf dem linken Gehweg der Hauptstraße in Richtung Wieblingen unterwegs. In Höhe der Wölfelsgasse stieß er gegen den VW eines 22-Jährigen, der gerade in die Hauptstraße einbiegen wollte. Nachdem sich der Radfahrer den Schaden an seinem Rad und dem Auto betrachtet hatte, stieg er wieder auf und setzte seinen Weg fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Der flüchtige Fahrradfahrer wird wie folgt beschrieben:
- ca. 30-jähriger Mann
- ca. 185 cm groß
- Glatze
- dunkle Kleidung
- trug eine schwarze Wollmütze und hatte schwarze Kopfhörer im Ohr
- war mit einem silbernen Trekkingrad unterwegs, das keine Schutzbleche und Gepäckträger hatte und mit metallenen Pedalen ausgestattet war
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0 zu melden.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)