pfaelzer-konzert-blasorchester
Pfälzer Konzert-Blasorchester (Foto: Lotti Klein Metropolnews)

Rodenbach – Es ist ein fester Bestandteil der Rodenbacher Kulturlandschaft, das Weihnachtskonzert am 1. Weihnachtsfeiertag im Bürgerhaus.

Alfred Scherer, Vorsitzender des Vereins, begrüßte die Gäste, darunter auch ein Ehepaar aus Schweden.

Voller Vorfreude lauschten die Besucher den Klängen der Instrumente. Mit der Polonaise aus der Oper „Eugen Onegin“ von Tschaikowski, unter der Leitung von Wilfried Bernath, stimmte das Orchester die Zuhörer auf den musikalischen Abend ein.

Die Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“ erzählt die Geschichte vom „Graf Almaviva“ und seiner Angebeteten „Rosina“. Eines der eindrucksvollsten Werke aus der Feder von Robert W. Smith folgte mit: „Encanto“. Am Anfang hörte man eine imposante Blechbläserfanfare und es entwickelte sich ein ansteckender Rhythmus des ganzen Orchesters.

Highlights aus dem Musical „Annie“ von Charles Strouse erzählt die Geschichte von dem Waisenkind „Annie“ das aus dem Waisenhaus floh um ihre Eltern zu finden.

Mit dem „Slawischen Tanz Nr. 8″ und „Bolero“ erreichte das Konzert seinen Höhepunkt. „Sedona“ von Steven Reineke, ist eine Stadt in Arizona, bekannt durch seine roten Felsen, die bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang magisch glühen. Diesem Naturschauspiel gab der Komponist in verschiedenen musikalischen Variationen einen eindrucksvollen Rahmen.

Nach der Pause spielte das Jugendorchester, unter Leitung von Carina Dmytryk, Highlights aus dem Musical „Evita“ von Andrew Lloyd Weber und „Build Me Up, Buttercup“ von Michael d`Abo & Tony Macaulay. Wie immer überzeugte das Jugendorchester sein Publikum mit hervorragender Musik.

Einen Ohrenschmaus gab es vom Pfälzer Konzert-Blasorchester mit „All You Want For Christmas“ und dem „Jackson 5 Medley“. „Eighties Flashback“ war ein packender musikalischer Rückblick bei dem alle Besucher ins Schwärmen gerieten.

Das Jugendorchester wurde moderiert von Marie Döngi und Christian Dinges moderierte das Pfälzer Konzert-Blasorchester. Natürlich ließen die Gäste das Orchester nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Wieder ein tolles Konzert, das alle Besucher begeisterte. Die Musikerinnen und Musiker können stolz auf ihre Leistung sein. Wer noch einmal diesen musikalischen Leckerbissen genießen möchte, kann dies am 07.01.2017 im Bürgerhaus in Eulenbis machen.