Pirmasens: Gästeführer machen wechselvolle Stadtgeschichte erlebbar

Alt Pirmasens mit der Lutherkirche aus der Sicht des Malers Ludwig Petzinger. (Foto: Sammlung Stadtarchiv)
Alt Pirmasens mit der Lutherkirche aus der Sicht des Malers Ludwig Petzinger. (Foto: Sammlung Stadtarchiv)

Landau – Die wechselvolle Geschichte der Siebhügelstadt bewegt Touristen wie Pirmasenser gleichermaßen. Im zu Ende gehenden Jahr haben rund 231 (2015: 221) Interessierte an den offenen Gästeführungen teilgenommen.

Beflügelt von den anhaltend guten Ergebnissen hat Stadtarchivarin Heike Wittmer zusammen mit ihren Mitarbeitern Norman Salzmann und Peter Felber in enger Abstimmung mit den 13 ausgebildeten Gästeführern das Programm für 2017 konzeptioniert. Zwischen Februar und November kommenden Jahres werden erneut zehn Termine angeboten. Neben den bewährten monothematischen Schwerpunkttouren stehen jetzt erstmals drei Familienführung auf dem Programm, damit Jung und Alt gemeinsam durch die Stadtgeschichte stiefeln können.

Los geht es im März mit der Führung „Im Häusel, ums Häusel und ums Häusel rum“. Dabei erleben Familien den Alltag der Familie Hüther, die vor 100 Jahren im Häusel an der Blockbergstraße 18 gelebt hat. Welche Arbeitsaufgabe jedem zukam und wie weit die Nachbarn entfernt waren, kommt in der Führung von Ursula Neubauer zur Sprache.

Das im Häusel eine Schusterfamilie wohnte, weiß auch Gästeführerin Gabi Großlaub, die in einer verkleideten Führung kleine Schusterjungen und Schuhträgermädchen auf eine Wanderung durch die Schuhstadt Pirmasens nimmt. Die Tour „Auf den Spuren von Schuster Joss“ läuft im April.

Sportlich sind die Familien mit Lothar Leiner unterwegs. Er führt seine Truppe auf die sieben Hügel der Stadt. „Treppauf – Treppab!“ startet im Oktober. Ein Wettkampf, wer als erstes die Treppen erklimmt, ist nicht ausgeschlossen.

Für alle diejenigen, die die traditionelle Art der Führung lieben, bietet Gerd Blinn im Februar eine „Denk mal!“-Tour. Für Interessierte hält er viele Informationen zu den Denkmälern unserer Stadt bereit.

Für den 1. April haben sich die Gästeführer einen Stationenlauf ausgedacht, der es in sich hat. „Das Pirmasenser ABC“ ist kein Aprilscherz und verspricht Amüsantes zum Thema Pirmasens. Alle Gästeführer sind mit von der Partie und bieten ein unterhaltsames Programm.

Mit festen Einrichtungen beschäftigt sich im Juni Lothar Leiner auf seiner Führung. Bei „Auf die Plätze, fertig, los!“ erschließt er mit Anekdoten, Informationen zu Alter und Baugeschichte die Pirmasenser Stadtplätze.

Was Luther und Pirmasens gemeinsam haben berichtet im September Rainer Schnur bei seiner Führung unter dem Motto: „Hier stehe ich und kann nicht anders!“

Drei außergewöhnliche Treffpunkte versprechen spannende Unterhaltung. Christel Glaser wird vom Parkplatz der Husterhöh-Schule sich dem Technologiepark Husterhöh widmen. Unter dem Themenschwerpunkt „Husterhöhe, einst und jetzt“ kann man die Stadtentwicklung im Konversionsgebiet gut verfolgen. Eine unterirdische Führung bietet Michael Gaubatz im Westwall Museum an. Einzelpersonen können mit ihm zusammen die Welt des Bunkers und seiner Nutzung erkunden und sich ein eigenes Bild von den geschichtlichen Ereignissen machen. Den Jahresreigen beschließ Gerd Blinn mit einer Führung über den Alten Friedhof. Ab dem Treffpunkt Carolinensaal beginnt er die Tour und lüftet manches Geheimnis, was hier „In Stein gemeißelt“ wurde.

Info: Die Gästeführungen der Stadt beginnen jeden ersten Samstag, von Februar bis November, um 14.30 Uhr am Alten Rathaus, soweit nichts anderes vermerkt ist. Erwachsene zahlen für die Teilnahme pro Person drei Euro; Kinder sind, auch bei den Familientouren, frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte erteilt das Stadtarchiv unter der Telefonnummer 06331/842299 .

www.pirmasens.de/stadtarchiv

Auf einen Blick:

  • 4. Februar 2017:         „Denk mal!“ – Denkmäler in Pirmasens
    Treffpunkt: Altes Rathaus, Schloßplatz
  • 4. März 2017              „Im Häusel, ums Häusel und ums Häusel herum“ – Familienführung
    Treffpunkt: Häusel, Blocksbergstraße 16
  • 1. April 2017               „Das Pirmasenser ABC“ – Stationenlauf der Gästeführer
    Treffpunkt: Altes Rathaus, Schloßplatz
  • 6. Mai 2017                „Auf den Spuren von Schuster Joss“ – verkleidete Familienführung
    Treffpunkt: Altes Rathaus, Schloßplatz
  • 3. Juni 2017                „Auf die Plätze fertig los“ – die Pirmasenser Stadtplätze
    Treffpunkt: Altes Rathaus, Schloßplatz
  • 1. Juli 2017                 „Husterhöhe einst und jetzt“ – von der US-Base zum Technologiepark
    Treffpunkt: Husterhöhschule, Parkplatz
  • 5. August 2017           Offene Westwallführung
    Treffpunkt: Niedersimten, Westwallmuseum
  • 2. September 2017    „Hier stehe ich und kann nicht anders“ – Führung zum Lutherjahr
    Treffpunkt: Altes Rathaus, Schloßplatz
  • 7. Oktober 2017         „Treppauf – Treppab“ – Familienführung durch die Siebenhügelstadt
    Treffpunkt: Altes Rathaus, Schloßplatz
  • 4. November 2017     „In Stein gemeißelt“ – der Alte Friedhof in Pirmasens
    Treffpunkt: Carolinensaal