Edenkoben – In der Großsporthalle in Edenkoben werden am Samstag, 7. Januar und Sonntag, 8. Januar 2017 beim Hallenfußballturnier der Verbandsgemeinde Edenkoben wieder Zweikämpfe ausgetragen, Tore geschossen und um den Siegerpokal gekämpft. Acht Mannschaften werden sich gegenüberstehen. Und dabei gibt es noch Neuerungen: Jede Mannschaft, die zehn Tore schießt, erhält eine flüssige Torschussprämie in Form von einer Flasche Sekt. Als Einlage wird es am Samstag, um 16.20 Uhr eine Airtrackshow des Turnvereins Edenkoben geben.
Offiziell eröffnet wird das 31. Hallenfußballturnier um 14.30 Uhr mit dem Ersten Beigeordneten Eberhard Frankmann. Ab 15 Uhr werden acht Paarungen ausgespielt. In der ersten Gruppe stehen sich der TSV Venningen-Fischlingen, die SpVgg Edenkoben, der VfL Hainfeld und die SG Edesheim/Roschbach gegenüber. Der SV Altdorf-Böbingen, der SV Gommersheim, der FSV Freimersheim und der TUS St. Martin bilden die zweite Gruppe.
Am zweiten Spieltag, Sonntag, 8. Januar, kämpfen die Fußballer ab 11.15 Uhr in vier Begegnungen weiter um den Einzug ins Halbfinale. Gegen 12.45 Uhr bestreitet die F-Jugend der SG Edesheim vor der heißen Phase ein Einlagespiel. Mit den Halbfinalbegegnungen geht es dann um 13.45 Uhr weiter, ehe um 14.25 Uhr die Mannschaften um den fünften Platz spielen. Das „kleine Finale“ beginnt um 14.45 Uhr, das Endspiel ist auf 15.05 Uhr terminiert. Die Siegerehrung mit Bürgermeister Olaf Gouasé wird gegen 15.30 Uhr stattfinden.
Der Erlös der Veranstaltung wird wiederum einem guten Zweck zu kommen: dem Förderverein „Ein Hospiz für Ld-SÜW“. Für die Bewirtung zeichnet der TSV Venningen-Fischlingen verantwortlich. Der Eintritt beträgt zwei Euro, Kinder und Jugendliche sind frei.