Mannheim: Vier Heldinnen im Hochzeitsrausch

Mannheim – „Höchste Zeit“  heißt es in den nächsten Tagen im Mannheimer Rosengarten.  Im Rahmen des Winterfestivals im Rosengarten wird in diesem Jahr diese lustige Revue präsentiert, die tiefe Einblicke in das Gefühlsleben des weiblichen Geschlechtes gibt.  „Höchste Zeit“ persifliert treffsicher das Leben einer Frau im besten Alter.

Am vergangenen Montag (02.01.2017) war im Rosengarten Premiere für die Mannheimer Auftritte. Ob Hochzeitsfieber, Herzschmerz oder Hormonkarussell: Pointenstarke Dialoge, temporeiche Songs, vier schlagfertige Darstellerinnen, gespielt von Sabine Urig, Ines Martinez, Susanne Hayo, Kira Primke und unterstützt durch eine unverwechselbare Liveband,  sorgen für köstliches Amüsement und einen ebenso herzerfrischenden wie kurzweiligen Abend.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Die Vorgängergeschichte und Publikumsrenner „Heiße Zeiten“ von Regisseurin und Ex-„Missfits“-Mitglied Gerburg Jahnke hatte über 250.000 Zuschauer/innen begeistert. Dieses Stück wurde in Mannheim im Sommer 2014 im Nationaltheater dargeboten. Nun wurde es „Höchste Zeit“ zu erfahren, wie das Leben der vier Heldinnen im besten Alter weitergeht.

Noch einmal zur Erinnerung: Kennengelernt hatte sich das ungleiche Quartett am Abflugterminal eines Flughafens. Die toughe Businessfrau, die Vornehme aus den Elbvororten, die Hausfrau und die Junge mit dem damals noch unerfüllten Kinderwunsch hatten am Anfang so gar nichts miteinander gemein, wurden aber im Laufe der turbulenten Ereignisse zu Freundinnen. Eine von ihnen heiratet nun. Dass dabei nicht alles glatt geht, versteht sich von selbst! Denn zwischen Freudentränen und Panikattacken sehen sich die Vier mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wie funktioniert eine gute Ehe? Gibt es den perfekten Partner? Und: Warum macht mir der Mistkerl keinen Heiratsantrag? Im Übrigen sorgen eine erotische Begegnung im Hotelfahrstuhl, ein verschwundener Bräutigam und jede Menge Champagner für viel Aufregung und Situationskomik. Als verkaterte Braut und abgeklärte Braujungfern im leuchtend-grünen Kostüm haben sie plaudernd, singend und tanzend immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Für zusätzlichen Spaß sorgen ein frotzelnder Macho-Spiegel, eine ziemlich markante Zimmermädchen-Band und eingängige Hits aus Rock, Pop, Schlager und Discomusik, die mit jeder Menge Sprachwitz ins Deutsche übertragen wurden.


Weitere Vorstellungen sind am

  • Dienstag, den 03.01.2017 um 20 Uhr
  • Mittwoch, den 04.01.2016 um 20 Uhr